Kreativ für Artenvielfalt
Im Mai bringt Bionade ihre Sorte Zitrone-Bergamotte in einer limitierten Sonderedition auf den Markt. Das Etikett soll in einem Wettbewerb entstehen und auf das Aussterben von Schmetterlingen aufmerksam machen. Unter dem Motto „Entfalte(r) dich – dein Design für Artenvielfalt“ ruft die Marke Konsumenten auf, über die Bionade-Webseite Entwürfe einzureichen. Der Sieger wird zur Erstabfüllung des Produkts eingeladen und gewinnt ein E-Cargobike und einen Jahresvorrat Bionade. Mit dem Jahresvorrat werden auch der Zweit- und Drittplatzierte belohnt.
Die ersten 50 Einsender erhalten ein Gratis-Probierpaket. Sie gelangen – zusammen mit allen bis zum 31. Januar eintreffenden Ideen – in den Vorentscheid. Die drei schönsten Ideen schickt die Jury ins Finale – über das Gewinnerdesign stimmen Nutzer in den sozialen Medien ab. Von jeder verkauften Flasche fließen 5 Cent an die Biodiversity Foundation von Dirk und Ingrid Steffens, die gemeinsam mit Bionade hinter der Initiative „Vielfalt 2030“ zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt steckt.