Pro-Getränke, Eggenfelden, und die Einzelhandelssparte der Team Beverage AG, Bremen, haben ihren Vermarktungsvertrag um drei weitere Jahre verlängert. Das bedeutet, dass Team Beverage weiterhin die Vermarktungsmandate der Getränkeeinzelhändler unter dem Dach der Pro-Getränke hält, diese in Jahresgesprächen mit den Herstellern verhandelt und abrechnet. Aufgrund der regionalen Kompetenz führt Pro-Getränke weiterhin die Jahresgespräche mit regionalen und lokalen Herstellern in Süddeutschland.
Die neue Vereinbarung schließt die Auflösung des im Juni 2015 gegründeten Joint Ventures der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft proGetränkePartner ein. Die darin bestehenden Einzelhandelsmandate werden auf die Gründungsgesellschafter übertragen. Mit der neu strukturierten Zusammenarbeit können jetzt beide Gesellschaften, Pro-Getränke und Team Beverage, vertrieblich selbständig und unabhängig am Markt agieren.
Zu den Unternehmen:
Pro-Getränke wurde im Oktober 2004 als Zusammenschluss mittelständischer Getränkefachhändler gegründet. Pro-Getränke bündelt das Absatzpotenzial von knapp 700 kooperierenden Fachhandelspartnern und über 1,9 Millionen Hektolitern Mehrweggetränken. Gesellschafter sind heute der Gründer Manfred Sperl und der ehemalige Team-Beverage-Chef Thorsten Schön, der die Position an der Spitze Anfang 2020 übernahm.
Die Team Beverage AG ist mit ihrem Netzwerk in den Absatzkanälen Convenience, Gastronomie, Getränke-Einzelhandel und Großhandel die marktführende Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform der Getränkebranche in Deutschland. Team Beverage-Aktionäre sind neben dem Mehrheitsgesellschafter F&B Food & Beverage Services GmbH (Transgourmet und Oetker Gruppe) die Nordmann Unternehmensgruppe und die Süddeutsche Getränkedistribution GmbH (Paulaner Brauerei Gruppe). An der Spitze steht als Vorstand seit einem Jahr Jens Armbrust.
Die Team Beverage Einzelhandel GmbH vermarktet bundesweit Getränkemärkte mit einem Systemumsatz von jährlich 550 Millionen Euro und einem vermittelten Getränkevolumen von über 5,5 Millionen Hektolitern. Zur Verbundgruppe gehören rund 1.800 Märkte. Das Unternehmen wird von Martin Glatz als Geschäftsführer geleitet.