Klaus Demuth hat sich zum 31. Dezember 2023 aus der Geschäftsführung der Katlenburger Kellerei zurückgezogen. Der Enkel des Firmengründers Dr. Willy Demuth war 30 Jahre lang in dem familiengeführten Unternehmen tätig, seit 2000 stand er an dessen Spitze. In den vergangenen drei Jahren führte der studierte Ingenieur der Getränketechnologie das Unternehmen gemeinsam mit seiner Nichte Alexandra Demuth in einer Doppelspitze. Nun übernimmt sie die alleinige Leitung.
Alexandra Demuth ist seit 2018 in der Familienkellerei tätig, wo sie zunächst als Head of Marketing einstieg und die strategische Ausrichtung und Positionierung der Marke verantwortete, bevor sie 2021 in die Geschäftsführung aufstieg.
Klaus Demuth prägte seit 1991 die Entwicklung des Unternehmens – zunächst als Prokurist, ab 2000 als Geschäftsführer und seit 2002 zudem als Gesellschafter. Von Beginn an engagierte er sich auch für die Branche: Seit 2000 war er Mitglied im Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw), seit 2002 in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender.