Absolut Vodka, eine Marke des französischen Spirituosenkonzerns Pernod Ricard, hat eine neue Künstleredition auf den Markt gebracht, die das Vermächtnis des Pop-Art-Künstlers Keith Haring aufgreift. Rund vier Jahrzehnte nach seiner ersten Gestaltung der ikonischen Flasche ist Harings Stil erneut zentrales Gestaltungselement einer limitierten Edition, die seit Oktober im Handel erhältlich ist.
Keith Haring hatte 1986 auf Empfehlung von Andy Warhol erstmals eine Absolut-Flasche entworfen. Das neue Design greift seine charakteristischen Farben und Motive auf: tanzende Figuren in Rot und Gelb, scharf kontrastiert mit dem typischen Absolut-Blau. Ergänzt wird das Erscheinungsbild durch eine handgezeichnete Interpretation der Absolut-Medaille mit Gründer L.O. Smith am Flaschenhals.
„Mit der Absolut Haring Edition feiern wir die Kunst – laut, bunt und offen für alle. Die Flasche ist nicht nur ein Designobjekt, sondern ein Symbol für kreative Energie“, sagte Clémence Kurtz, Head of Brand Management bei Pernod Ricard Deutschland.
Auch David Stark, Gründer und CEO von Artestar, betont die Verbindung zwischen Kunst und Alltagskultur: „Keith Haring wollte Kunst dorthin bringen, wo das Leben spielt – auf die Straßen, in die Herzen der Menschen. Unsere Mission ist es, genau diesen Spirit lebendig zu halten. Die Zusammenarbeit mit Absolut lässt diesen Moment wieder aufleben, der Keith viel bedeutete und macht seine Botschaft heute für alle erlebbar.“
Die Edition wird in zwei Flaschengrößen (0,7 Liter und 1,0 Liter) angeboten und ist Teil einer Winterpromotion. Unter dem Namen „Absolut Haring“ präsentiert die Marke zudem drei begleitende Signature Drinks: Absolut Haring Fizz, Absolut Haring Collins und Absolut Haring Screw.



























































































