In rund 200 Filialen in Süddeutschland bietet Kaufland Wein in 0,75-Liter-Mehrwegflaschen an. Für jede Flasche wird ein Pfand von 25 Cent erhoben. Das Sortiment umfasst regionalen Rotwein, Rosé und Weißwein.
Die neuen Flaschen stammen von der Genossenschaft Wein-Mehrweg eG, die aus 14 Betrieben besteht und nach eigenen Angaben über fünf Prozent der deutschen Weinproduktion abdeckt. Die Flaschen werden nach der Rückgabe gespült und erneut befüllt.
„Mit den neuen Mehrweg-Weinflaschen weiten wir unser Mehrwegangebot aus. Für unsere Kunden bedeutet das: Sie sparen sich den Gang zum Glascontainer, tun etwas für die Umwelt und erhalten zudem ein regionales Qualitätsprodukt“, erklärt Markus Bretz, Bereichsleiter Einkauf Food und Getränke bei Kaufland.
Laut Kaufland ist die Glasproduktion der größte CO₂-Verursacher bei der Weinherstellung und verursacht rund 47 Prozent der Emissionen pro Flasche. Durch die Wiederverwendung der Mehrwegflaschen sollen diese Emissionen reduziert werden.
Die Flaschen sind durch eine Prägung am Hals und ein Mehrwegzeichen auf dem Etikett gekennzeichnet. Zusätzlich bietet Kaufland einen Kasten aus Recyclingmaterial mit einem Pfandwert von 3,50 Euro an. Sowohl die Flaschen als auch die Kästen können bundesweit an allen Kaufland-Leergutautomaten zurückgegeben werden.



























































































