Nach dem erfolgreichen Auftakt im September laufen die Vorbereitungen für die zweite Auflage des Getränkekongresses Sidekick von Getränke News bereits auf Hochtouren. Der Kartenvorverkauf ist gut angelaufen, zahlreiche Top-Entscheider sind bereits angemeldet. Am 6. und 7. Mai 2026 treffen sich erneut Top-Entscheider der Branche im Frauenbad Heidelberg – mit einem Get-together am Vorabend und einem kompakten Kongresstag mit Abendveranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
„Wir haben uns sehr über das ausschließlich positive Feedback zu unserer Kongresspremiere gefreut. Das motiviert uns, 2026 noch eine Schippe draufzulegen und das Programm an der ein oder anderen Stelle zu optimieren“, sagt Barbara Rademacher, die den Kongress gemeinsam mit Dirk Omlor veranstaltet. „Wir freuen uns, dass sich bereits zahlreiche Top-Entscheider wieder angemeldet haben.“
Auch 2026 bleibt das Konzept klar: ein kompakter Kongresstag mit relevanten Themen – ohne „Programmfüller“. Außerdem in derselben Location, wodurch auch die Teilnehmerzahl begrenz bleibt. „Wir rechnen zwar im nächsten Jahr mit deutlich höherem Interesse, wollen die Veranstaltung aber nicht vergrößern. Das ermöglicht mehr Austausch und intensiveres Networking – ein zusätzlicher Mehrwert des Kongresses“, erklärt Rademacher.
Im Mittelpunkt des Programms stehen wieder aktuelle Themen mit hoher Branchenrelevanz: So stehen unter anderem Künstliche Intelligenz, der Außer-Haus-Markt sowie die Diskussion um Verbotspolitik bei Alkohol und Zucker auf der Agenda. Besonders freut sich das Organisationsteam über die erneute Zusage von Paul Bremer vom Rheingold Institut, der bei der Premiere für große Begeisterung sorgte. Er wird 2026 unter anderem über neue Erkenntnisse zum veränderten Verbraucherverhalten durch KI sprechen.

Bei der inhaltlichen Planung setzt das Team erneut auf die Unterstützung eines erfahrenen Beirats, der sich bereits bei der Premiere bewährt hat. „Bei der Entscheidung über die Inhalte haben wir uns nicht allein auf unsere eigene langjährige Branchenkenntnis verlassen, sondern einen Beirat gegründet, der aktiv zur Themenfindung beitrug“, sagt Dirk Omlor. Für die kommende Ausgabe wurde das Gremium erweitert – neu dabei ist Michael Kauertz, Vertriebsdirektor beim Gerolsteiner Brunnen, um das Themenfeld Alkoholfrei stärker einzubinden. Weitere Mitglieder sind Ulrich Biene (Brauerei Veltins), Holger Eichele (Deutscher Brauer-Bund) und Dirk Reinsberg (Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels).
„Viele Geschäftsführer, die bereits bei der Premiere dabei waren, haben sich schon jetzt wieder angemeldet – ein Zeichen dafür, dass das Konzept überzeugt“, sagt Omlor. „Wir freuen uns sehr, dass auch unsere Sponsoren Gedat, Ritzenhoff und Veltins wieder mit an Bord sind. Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen.“
Der Kartenvorverkauf hat begonnen, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Frühbucher profitieren von einem Rabatt von 200 Euro. Tickets unter www.sidekick-kongress.de.
Bei der Sidekick-Premiere im September waren durchgängig Top-Entscheider anwesend – unter anderem aus Brauereien, AfG-Unternehmen und dem Getränkefachgroßhandel. Darunter Firmen wie:
- Bitburger Braugruppe
- Coca-Cola Europacific Partners Deutschland
- Cölner Hofbräu Früh
- Frankenbrunnen
- Für Sie Handelsgenossenschaft
- Gerolsteiner Brunnen
- Getränke Ziegler
- Haus Cramer Gruppe
- Heineken Deutschland
- Karlsberg Brauerei
- Kulmbacher Brauerei
- MBG International Premium Brands
- Paulaner Brauerei
- Schneider Weisse
- Trinkkontor
- Winkels Getränke Logistik
Stimmen zur Kongresspremiere :
„Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Veranstaltung mit sehr interessanten Vorträgen, anregenden Gesprächen und spannenden Gesprächspartnern – und das alles in angenehmer Atmosphäre.“
Michael Dorner, Vertriebsdirektor Kulmbacher Brauerei
„Eine rundum gelungene Kongress-Premiere! Damit ist der Grundstein für ein regelmäßiges Branchentreffen gelegt – wir freuen uns schon auf die kommenden Ausgaben.“
Thomas Nuhn, Geschäftsführer Trinkkontor
„Sidekick war ein gelungener Auftakt für die Branche. Die Vorträge waren hochaktuell, humorvoll vorgetragen, spannend aufbereitet und haben wichtige Impulse für Handel und Industrie gesetzt. Besonders überzeugend war die Mischung aus fachlicher Tiefe und Praxisnähe, die den Tag sowohl informativ als auch unterhaltsam gemacht hat. Insgesamt ein sehr wertvoller Austausch, der Lust auf eine Fortsetzung macht.“
Heiko Ursprung, Geschäftsführer Winkels Getränke Logistik



























































































