Die Karlsberg Brauerei GmbH meldet für das Geschäftsjahr 2024 ein leichtes Umsatzplus. Der Bruttoumsatz stieg um 0,7 Prozent auf 154,4 Millionen Euro. Gestützt worden sei die Entwicklung durch ein starkes zweites Halbjahr, erfolgreich umgesetzte Preisanpassungen sowie steigende Umsätze bei den Marken Karlsberg und Mixery und im Auslandsgeschäft, heißt es.
Die Sorte Urpils erzielte 2024 ein Umsatzplus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und konnte im Hauptabsatzgebiet die Marktanteile leicht ausbauen. Bereits 2023 hatte Urpils mit einem Zuwachs von 7,5 Prozent deutlich zugelegt. Auch das alkoholfreie Sortiment entwickelte sich erfreulich: Der Anteil alkoholfreier Produkte an der Marke Karlsberg stieg auf elf Prozent, wie die Brauerei meldet.
Stabil zeigte sich zudem die Performance der Marke Mixery. Im nationalen Segment der alkoholhaltigen Biermischgetränke behauptete sie ihre Marktanteile, während die Sorte Iced Blue ein Umsatzwachstum von fünf Prozent erzielte. Insgesamt trug auch das Auslandsgeschäft zum positiven Ergebnis bei: Der Umsatz legte hier um 2,1 Millionen Euro bzw. 9,3 Prozent auf 24,5 Millionen Euro zu.
„In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir unsere Position erfolgreich gefestigt“, betont Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber. Man werde weiterhin den strategischen Fokus auf das nachhaltige Wachstum der Marken sowie auf die kontinuierliche Verbesserung der Ertragskraft legen, so Weber weiter.
Das bereinigte EBITDA der Brauerei erhöhte sich leicht auf 17,8 Millionen Euro (Vorjahr: 17,7 Millionen Euro). Das EBIT lag mit 8,0 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 8,4 Millionen Euro. Angesichts gestiegener Preise für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Energie und Logistik sowie Tariferhöhungen sieht das Unternehmen diese Entwicklung dennoch als stabil an. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwartet Geschäftsführer Markus Meyer einen leichten Umsatzanstieg.