Pepsico bringt unter dem Label „Rockstar Energy + Hemp“ eine neue Energy-Range mit Hanfsamenextrakt heraus. Deutschland ist der erste Markt, in dem die Innovation gelauncht wird. Der Hersteller will damit den stark wachsenden Trend zu hanfhaltigen Nahrungsmitteln für sich nutzen und zugleich die weiter deutlich steigende Nachfrage nach Energydrinks befeuern. Die Neuheit ist in den drei Sorten „Original“, „Tropical Burst“ und „Prickly Cactus“ erhältlich. Wachmacher darin ist ein Mix aus Koffein, Guarana und Taurin.
Für Aufmerksamkeit sorgt eine große TV-Kampagne, die über sechs Wochen in der Primetime läuft. Hinzukommt eine umfangreiche Digitalkampagne auf allen relevanten Social-Media-Plattformen. Am POS machen auffällige Zweitplatzierungen auf die Neuheit aufmerksam.
Die Kampagne beginnt mit einem 15-Sekunden-TV-Spot über eine Rapperin, die ihr Leben zur eigenen Bühne machen will. Den Antrieb für ihr anstrengendes Vorhaben bezieht sie aus „Rockstar Energy + Hemp“. Die Neuheit ist ab April im Lebensmitteleinzelhandel, bei Discountern und an Tankstellen erhältlich. Der Preis (UVP) für die 0,5-Liter-Dose liegt bei 1,69 Euro.