Die Cider-Marke Somersby nutzt den anhaltenden Spritz-Trend für sich und erweitert das bestehende Sortiment ab sofort um die Variante „Orange Spritz“, den ersten Cider mit einer leicht bitteren Note. Die neue Sorte kombiniert den Geschmack bittersüßer Orangen mit fruchtiger Süße; mit 4,5 Volumenprozent liegt der Alkoholgehalt niedriger als bei Konkurrenzprodukten.
Zur Verkaufsförderung plant Carlsberg Deutschland ab Mai eine große Kampagne mit Digital- und Social-Media-Kommunikation. Zudem sind Guerrilla-Maßnahmen wie eine Sampling-Aktion mit über 200.000 Probierkontakten im studentischen Umfeld geplant. Für den Handel stellt das Unternehmen Mixdisplays und 4+1-Gratiszugaben zur Verfügung. In der Gastronomie kommen erstmals neue Limited-Edition-Gläser zum Einsatz, um auf die neue Sorte aufmerksam zu machen.
Somersby Orange Spritz ist in der 0,33-Liter-Glasflasche und in der 0,33-Liter-Dose zum Preis (UVP) von 1,49 Euro erhältlich. Angeboten wird die Line Extension auch in Flaschen-Viererpacks für 5,99 Euro.