Bitburger Winterbock
Anzeige
Alle Nachrichten auf Getränke News durchsuchen
Jeder zweite will Bier vom Fass
Umfrage

Jeder Zweite will Bier vom Fass

89 Prozent der Deutschen vermissen das Miteinander in der Gastronomie. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage (Altersgruppe 18 bis 65 Jahre) von Dimap im Auftrag der Brauerei Veltins hervor. Mehr als 75 Prozent der Befragten gaben an, in der ersten Woche bzw. innerhalb des ersten Monats nach Wiedereröffnung Biergärten und Gastronomie besuchen zu wollen. 71 Prozent der Menschen gehen davon aus, dass der Biergartenbesuch zwar eingeschränkt, aber gut möglich sein wird.

Öffnungsperspektiven schaffen

„Der Wunsch nach vielen Monaten des Verzichts auf das Miteinander in der Gastronomie ist größer denn je. Jetzt muss es darum gehen, konkrete Öffnungsperspektiven zu schaffen und nicht auf die lange Bank zu schieben“, sagt Dr. Volker Kuhl Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei Veltins. Die Gastronomie sei bestens vorbereitet, und auch die Menschen im Land sind optimistisch. Und nach vielen Monaten des Verzichts freuen sich 54 Prozent der Befragten auf ein frisch gezapftes Pils, nachdem der Biergenuss vom Fass für viele in diesem Jahr noch gar nicht möglich war.

 

Gastro-Umfrage_Vorfreude_Mai2021

 

Damit das klappt, hat auch die Brauerei kurzfristig die Weichen gestellt, um die rund 14.000 Veltins-Gastronomen mit Fassbier zu beliefern. Lieferengpässe seien nicht zu befürchten. Notfalls werde rund um die Uhr abgefüllt. „Bei uns wird ausnahmslos Fassbier zum Ausschank gebracht, das gerade gebraut und frisch abgefüllt wurde. Ein Umetikettieren der möglicherweise noch in den Lägern und Kühlhäusern verbliebenen Fässer kommt für uns nicht in Frage“, sagt Kuhl. „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Wunsch nach etwas Normalität, nach Genuss und Leichtigkeit bei den Menschen da ist und über die Wochen weitergewachsen ist.“ Daher gelte es nun, zusätzlich zu den ohnehin längst ausgearbeiteten Hygienekonzepten, in die letzten Vorbereitungen zu starten, damit der Neustart gelingen kann.

Kostenloser wöchentlicher Newsletter
Kostenloser wöchentlicher Newsletter
Jeder zweite will Bier vom Fass
Umfrage

Jeder Zweite will Bier vom Fass

89 Prozent der Deutschen vermissen das Miteinander in der Gastronomie. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage (Altersgruppe 18 bis 65 Jahre) von Dimap im Auftrag der Brauerei Veltins hervor. Mehr als 75 Prozent der Befragten gaben an, in der ersten Woche bzw. innerhalb des ersten Monats nach Wiedereröffnung Biergärten und Gastronomie besuchen zu wollen. 71 Prozent der Menschen gehen davon aus, dass der Biergartenbesuch zwar eingeschränkt, aber gut möglich sein wird.

Öffnungsperspektiven schaffen

„Der Wunsch nach vielen Monaten des Verzichts auf das Miteinander in der Gastronomie ist größer denn je. Jetzt muss es darum gehen, konkrete Öffnungsperspektiven zu schaffen und nicht auf die lange Bank zu schieben“, sagt Dr. Volker Kuhl Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei Veltins. Die Gastronomie sei bestens vorbereitet, und auch die Menschen im Land sind optimistisch. Und nach vielen Monaten des Verzichts freuen sich 54 Prozent der Befragten auf ein frisch gezapftes Pils, nachdem der Biergenuss vom Fass für viele in diesem Jahr noch gar nicht möglich war.

 

Gastro-Umfrage_Vorfreude_Mai2021

 

Damit das klappt, hat auch die Brauerei kurzfristig die Weichen gestellt, um die rund 14.000 Veltins-Gastronomen mit Fassbier zu beliefern. Lieferengpässe seien nicht zu befürchten. Notfalls werde rund um die Uhr abgefüllt. „Bei uns wird ausnahmslos Fassbier zum Ausschank gebracht, das gerade gebraut und frisch abgefüllt wurde. Ein Umetikettieren der möglicherweise noch in den Lägern und Kühlhäusern verbliebenen Fässer kommt für uns nicht in Frage“, sagt Kuhl. „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Wunsch nach etwas Normalität, nach Genuss und Leichtigkeit bei den Menschen da ist und über die Wochen weitergewachsen ist.“ Daher gelte es nun, zusätzlich zu den ohnehin längst ausgearbeiteten Hygienekonzepten, in die letzten Vorbereitungen zu starten, damit der Neustart gelingen kann.

Kostenloser wöchentlicher Newsletter
Kostenloser wöchentlicher Newsletter
Anzeige

Serie


© Getränke News 2018 - 2022