Mit Günther Jauch hat sich Lidl prominente Unterstützung für eine neue Kampagne rund um die PET-Einweg-Flasche eingekauft. In dem Werbespot mit dem Slogan „Aus Liebe zur Natur“ erklärt Jauch die ökologischen Vorteile der Kreislaufflasche, in die Lidl seit Sommer 2021 über 60 Artikel der Getränke-Eigenmarken „Saskia“, „Freeway“ und „Solevita“ abfüllt. Neben dem Werbefilm gibt es Plakataktionen und mobile Anzeigenmotive. Eine neue Ökobilanz des Instituts für Energie- und Umweltforschung (Ifeu) der Kreislaufflasche zeige, dass es sich um eine der ökologischsten Flaschen im Vergleich zu den untersuchten marktüblichen Mehrwegflaschen handele, heißt es.
„Diese neuen Erkenntnisse […] zeigen, dass gute Einwegsysteme mit Pfand genauso klimaschonend sein können wie gute Mehrwegsysteme, wenn sie das Material im Kreis führen und neue Flaschen aus alten Flaschen hergestellt werden“, sagt Wolf Tiedemann, Vorstandsmitglied der Lidl Stiftung & Co. KG. Die Kampagne füge sich außerdem nahtlos in die von den Unternehmen der Schwarz Gruppe erarbeitete Plastikstrategie ein. „Diese vereint eine große Vision, das Thema Plastik neu zu denken, mit den Zielen den Plastikverbrauch zu reduzieren und Kreisläufe zu schließen“, erklärt Tiedemann.
Über Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Unternehmen der Schwarz Gruppe mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell betreibt Lidl rund 12.000 Filialen in derzeit 31 Ländern weltweit. In Deutschland arbeiten 93.000 Mitarbeiter in 3.200. Lidl in Deutschland hat im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 24,5 Milliarden Euro erzielt.