Die Mast-Jägermeister SE hat das vergangene Geschäftsjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Unternehmen meldet für 2022 einen Absatz von 120,7 Millionen 0,7-Liter-Flaschen für seine Kernmarke Jägermeister. Das entspricht einem Wachstum von 8,1 Prozent.
Dabei waren die Herausforderungen 2022 enorm: Infolge der lokalen Null-Covid-Strategie ist das Geschäft im wichtigen Wachstumsmarkt China eingebrochen. In Russland hat das Unternehmen seine Aktivitäten in Folge des Angriffs auf die Ukraine eingestellt. Dank seiner globalen Präsenz in mittlerweile über 150 Ländern konnten die Absatzverluste jedoch durch deutliche Zuwächse in allen Regionen überkompensiert werden.
Südafrika rückt in die Top 3 Märkte auf
Zweistellige Zuwächse wiesen West- und Osteuropa, Nordamerika, Lateinamerika sowie die Region Mittlerer Osten/Afrika aus. Eine positive Entwicklung verzeichnete man auch am Heimatmarkt Deutschland und in Großbritannien. Starkes Wachstum meldet Jägermeister für Südafrika: Das Land hat sich innerhalb kurzer Zeit mit inzwischen etwa zehn Millionen verkauften Flaschen zum drittgrößten Markt für das Unternehmen entwickelt. Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich das globale Travel-Retail-Geschäft. Hier konnten zweistellige Absatzsteigerungen verzeichnet werden.
Als weitere Premiumspirituose im Portfolio wird seit 2020 der vom Hollywood-Schauspieler Dwayne Johnson gegründete Tequila Teremana in Nordamerika vertrieben. Nach dem erfolgreichen Start in den USA setzte die Marke ihr starkes Wachstum im vergangenen Jahr fort: Der Absatz konnte um 43 Prozent auf 11,7 Millionen 07-Liter-Flaschen gesteigert werden.
Ausblick ins Jahr 2023 verhalten optimistisch
Fürs laufende Jahr plant Jägermeister wegen der weiterhin bestehenden Marktrisiken lediglich mit einem moderaten Wachstum seiner Kernmarke. „Wir sehen weiter großes Potenzial in nahezu allen weltweiten Regionen. Gleichzeitig befindet sich das Konsumklima aktuell vor dem Hintergrund der politischen Unsicherheiten sowie hoher Inflation verbunden mit steigenden Energiekosten weltweit auf einem niedrigen Niveau“, erklärt Michael Volke, CEO der Mast-Jägermeister SE.
Für Teremana sind die Erwartungen indessen weiter sehr positiv. „Wir planen mit einer anhaltend starken Nachfrage und dadurch Marktanteilsgewinnen sowohl für die Tequila-Kategorie als auch überproportional für Teremana, insbesondere im größten Markt USA“, sagt Volke.