Mast Jägermeister bringt die Premium-Marke Teremana auf den deutschen Markt. Der von dem amerikanischen Unternehmer und Hollywood-Schauspieler Dwayne Johnson gegründete Small-Batch-Tequila soll ab Oktober in ausgewählten Gastronomiebetrieben und bundesweit im Spirituosenfachhandel erhältlich sein. Zudem wird Teremana über einen Online-Shop von Jägermeister vertrieben.
Die strategische Partnerschaft der Unternehmen besteht bereits seit dem Launch der Marke im Frühjahr 2020. Die Markteinführung begann damals zunächst in Mexiko sowie in den USA und Kanada, der deutsche Markt spielte anfangs noch keine Rolle. Wie Jägermeister mitteilt, wuchs die Marke von Anfang an „rekordverdächtig“; 2023 sei in den USA der Meilenstein von einer Million verkauften Neun-Liter-Kisten innerhalb von zwölf Monaten erreicht worden. Seit 2024 distribuiert Jägermeister den Tequila auch in Großbritannien und Australien sowie im globalen Travel Retail, zudem hat die Expansion in Südostasien begonnen. Die Einführung an Jägermeisters Heimatmarkt sei nun „die natürliche Ausweitung des globalen Wachstums“, heißt es aus Wolfenbüttel.
Teremana Tequila wird in der Destilería Teremana de Agave in Jesús María im Hochland von Jalisco in Mexiko handwerklich hergestellt. Er ist in den drei Varianten Blanco, Reposado und Añejo erhältlich. Die beiden gereiften Sorten liegen mindestens zwei bzw. zwölf Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche, in denen zuvor Bourbon lagerte.
Jägermeister unterstützt die Einführung in Deutschland mit umfassenden Marketingmaßnahmen. Dazu gehören die Präsentation beim Bar Convent Berlin, eine Reihe von Launch-Events in ausgewählten Städten und eine Social-Media-Kampagne. Die Unterstützung konzentriert sich in erster Linie auf die Kanäle des On-Trades, wobei auch der „Mana-Club“ aus 20 Tequila-begeisterten Barkeepern zur Einführung genutzt wird. Wie Jägermeister meldet, soll die Marke zu Preisen ab 34,99 Euro erhältlich sein.