Die Messe Stuttgart meldet eine erfolgreiche Intergastra. Nach vier Jahren Pause kamen Anfang Februar 88.000 Besucher aus 98 Nationen zur Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie.
„Wir haben die Position der Intergastra nicht nur gehalten, sondern ausgebaut. Das Interesse sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ist deutlich gewachsen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die parallele Durchführung der Intergastra, der Gelatissimo und der IKA/Olympiade der Köche biete allen Fachbesuchern eine herausragende Gelegenheit, innerhalb von fünf Tagen umfassende Einblicke in die internationalen Trends der Branche zu erhalten. „Das gesetzte Ziel, zusammen mit dem Verband der Köche Deutschlands als Veranstalter der IKA/Olympiade der Köche und dem Dehoga als ideellem Träger der Fachmesse die beiden Großveranstaltungen auf das nächste Level zu heben, ist definitiv erfüllt worden“, sagt Lohnert.
Seit über 50 Jahren unterstützt der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Baden-Württemberg die Intergastra. „Der Erfolg der Intergastra ist ein ermutigendes Signal für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Deutschland. Die Messe hat gezeigt, dass der Blick der Branche nach vorne geht – trotz des nicht einfachen wirtschaftlichen Umfeldes“, sagt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg.
Albert Höflinger, Leiter Gastronomie Services bei der Paulaner Brauerei Gruppe, teilt diese positive Bilanz: „Wir nutzten die Intergastra als Präsentationsfläche. Die Messe funktionierte wirklich gut, denn der Fachpublikumsanteil war hoch.“ Neben der Stammkundschaft, die den Stand besuchte, seien viele Perspektivkunden vor Ort gewesen. Sie hätten etwa ein Viertel aller Kontakte ausgemacht. „In Anbetracht des bestehenden Bekanntheitsgrades unserer Marken ist das schon recht ordentlich. Es war eine gute Messe, wir sind auf jeden Fall zufrieden.”