Die Rügener Insel-Brauerei erweitert ihr Sortiment um klassische Bierstile und bringt unter dem Namen „Hiddenseer Handwerkliche Braukunst“ ab sofort die Sorten Pils, Helles und Weizen (letzteres mit und ohne Alkohol) in den Handel. Bekannt ist das 2015 von Markus Berberich gegründete Unternehmen bislang für seine in farbiges Papier eingewickelten „seltenen Biere“, die er ausdrücklich als eigenständige Kategorie neben den „Craftbieren“ versteht, wie er bereits 2019 im Interview mit Getränke News betonte. Der Boom war damals bereits am Abflauen, die Konsolidierung hatte begonnen. Mit der Neueinführung reagiere die Brauerei nun auf einen ausdrücklichen Wunsch ihrer Kunden, erklärt der Geschäftsführer anlässlich des Portfolio-Ausbaus.
Mit der neuen Range werde eine alte Braumethode wiederbelebt, die wegen der aufwändigen Produktion verloren gegangen sei. Hergestellt würden die Biere unter Verwendung von Tennenmalz und Naturhopfen, in offener Gärung an der Seeluft und in Flaschenreifung. Die Biere werden naturbelassen ungefiltert vermarktet. Berberich beschreibt sie als süffige, frische, abgerundet vollmundige Biere mit elegant und zurückhaltend eingebundenem Hopfen und einem cremigen Schaum. Insgesamt zeigten sie „einen Geschmack, als wäre die Zeit stehen geblieben“. Genau dies sei der Charakter der namensgebenden kleinen, naturbelassenen Insel Hiddensee.
Preislich deutlich unter den „seltenen Bieren“
Angeboten wird die Linie in 0,5-Liter-Euroflaschen. In ihrem Online-Shop bietet die Insel-Brauerei die neuen Klassiker zum Preis von 39,80 Euro für den 20 x 0,5-Liter-Kasten an, also zum Literpreis von 3,98 Euro. Damit liegen sie im Preis deutlich niedriger als die „seltenen Biere“ mit Sorten wie Dubbel, Tripel oder Stout in der 0,33-Liter-Flasche. Umgerechnet kostet davon ein Liter 8,97 Euro. Wer die zur Fußball-EM herausgebrachte Sonderedition mit eigens gebrauten verschiedenen europäischen Bierstilen kaufte, musste gar 10,57 Euro pro Liter bezahlen. Angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage – bei aller Freude am Genuss – eine Ausgabe, die sich wohl nur wenige leisten können.
Wie die Insel-Brauerei meldet, sollen die heute vorgestellten neuen Klassiker in rund 2.000 deutschen Einzelhandelsfilialen erhältlich sein und außerdem in 20 Ländern weltweit vertrieben werden. Angeboten werden sie in der 20 x 0,5-Liter-Logipack-Kiste und in Viererträgern auf Displays. Als Hingucker am POS wird der berühmte Hiddenseer Leuchtturm als Verkaufsregal angeboten.