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"Influencer haben zu großen Einfluss"
Social Media

„Influencer haben zu großen Einfluss“

Influencer, also Social-Media-Berühmtheiten, die ihr Leben über Instagram und Co. teilen, ihre Meinung veröffentlichen und Produkte bewerben, erlangen eine immer höhere Relevanz. Die Deutschen sehen das kritisch: 60 Prozent der Befragten finden, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben. Besonders die Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren meinen, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben (65 Prozent).

Das ist das Ergebnis einer Studie des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit Statista, für die im Juli 2.039 Personen ab 18 Jahren mittels standardisierter Online-Interviews repräsentativ befragt wurden.

Dennoch beziehen demzufolge die jüngsten Befragten (18 bis 24 Jahre) Internet-Stars häufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von fünf (42 Prozent) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer geändert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt bzw. beworben wurde. 

Mit steigendem Alter scheint die Anfälligkeit für Influencer stark zu sinken. So sind es bei den 35- bis 44-Jährigen nur noch 16 Prozent, die ihre Meinung schon einmal geändert haben oder ein Produkt gekauft haben. Bei den ältesten Befragten sinkt dieser Anteil auf 4 bzw. 5 Prozent.

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Influencer, also Social-Media-Berühmtheiten, die ihr Leben über Instagram und Co. teilen, ihre Meinung veröffentlichen und Produkte bewerben, erlangen eine immer höhere Relevanz. Die Deutschen sehen das kritisch: 60 Prozent der Befragten finden, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben. Besonders die Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren meinen, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben (65 Prozent).

Das ist das Ergebnis einer Studie des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit Statista, für die im Juli 2.039 Personen ab 18 Jahren mittels standardisierter Online-Interviews repräsentativ befragt wurden.

Dennoch beziehen demzufolge die jüngsten Befragten (18 bis 24 Jahre) Internet-Stars häufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von fünf (42 Prozent) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer geändert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt bzw. beworben wurde. 

Mit steigendem Alter scheint die Anfälligkeit für Influencer stark zu sinken. So sind es bei den 35- bis 44-Jährigen nur noch 16 Prozent, die ihre Meinung schon einmal geändert haben oder ein Produkt gekauft haben. Bei den ältesten Befragten sinkt dieser Anteil auf 4 bzw. 5 Prozent.

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