Die Highland-Destillerie Tomatin bringt unter dem Namen „The Italian Collection“ eine neue Serie in limitierter Auflage auf den Markt. Das Trio aus Single Malt Scotch Whiskys verbindet den Malt mit der Aromenvielfalt italienischer Weinfässer.
Der Whisky wurde erstmals im Dezember 2010 abgefüllt und lagerte zehn Jahre lang in traditionellen Eichenfässern, bevor er weitere zwei Jahre in Marsala-, Amarone- und Barolo-Weinfässern nachreifte. Jedes Fass verlieh dem Whisky einen einzigartigen Charakter.
Die Italian Collection versteht sich als Hommage zugleich an das schottische Erbe und die glanzvolle Weingeschichte Italiens. In Deutschland soll sie ab Ende September bei ausgewählten Fachhändlern verfügbar sein. Als Preis gibt der Karlsruher Importeur Kammer Kirsch eine UVP von 85 Euro an.