Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat die ersten neun Monate 2024 mit einem Umsatz von 433 Millionen Euro und damit knapp vier Prozent unter dem Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Das operative Ergebnis (Ebitda) lag mit 34 Millionen Euro ebenfalls leicht unterhalb der Vergleichsperiode 2023.
Wie das Unternehmen meldet, zeigte das dritte Quartal trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds mit niedrigen Konsumausgaben „klare Aufholtendenzen“ gegenüber dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres. Demnach konnte der Abstand zu den Vorjahreswerten sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verringert werden.
Diese Entwicklung werde durch alle Segmente getragen, heißt es aus Hamburg. Der Bereich E-Commerce übertreffe dank erfolgreicher Initiativen den Umsatz des Vorjahres. Das Segment Retail sei erneut stabil in der Entwicklung. Der Vorstand der Hawesko-Gruppe zeigt sich zuversichtlich, im wegen des Weihnachtsgeschäfts besonders wichtigen vierten Quartal die Werte des Vorjahres übertreffen zu können. Nach vorläufigen Berechnungen sei das Unternehmen mit Wachstum ins vierte Quartal gestartet.