GS1 Germany hat 100 Prozent der Anteile an der Tochter-Gesellschaft Atrify an den Datenpool 1 World Sync verkauft. Damit werden zwei der weltweit bekanntesten Datenpools des Global Data Synchronization Network (GDSN) wieder zusammengeführt. Durch den Zusammenschluss stellt 1 World Sync künftig 64 Prozent der weltweit registrierten Produktdaten bereit. Dies gebe den weltweit größten Marken, Einzelhändlern und GS1 Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit, ihren wachsenden globalen Content- und Datenbedarf über einen einzigen Anbieter zu decken, heißt es.
„Der Zusammenschluss von 1 World Sync und Atrify verbessert unsere Möglichkeiten erheblich, unseren gemeinsamen globalen Kundenstamm zu bedienen“, so Steve Sivitter, Geschäftsführer 1 World Sync. Die Geschichte zwischen den beiden Unternehmen mache dies zu einer natürlichen und für beide Seiten vorteilhaften Kombination. Die Standardisierung der Zielmarktprofile im GDSN verblieben wie gehabt auf der Plattform von GS1 Germany. Auch die Anbindung von Atrify an das GDSN bleibe unberührt.
In 2019 war das Joint Venture 1 World Sync getrennt worden, nachdem GS1 US als einer der Gesellschafter sich aus dem Datenpool-Geschäft zurückzog. Der deutsche Teil der 1 World Sync firmierte in die Atrify GmbH und verblieb bei dem deutschen Gesellschaft GS1 Germany. Der andere Teil wurde an den Technologie-Investor Battery Ventures veräußert und ist weiterhin tätig als 1 World Sync.
1 World Sync
1 World Sync ist der führende Anbieter von Omnichannel-Produktinhaltslösungen, der es mehr als 14.000 Unternehmen in über 60 Ländern ermöglicht Inhalte zu teilen, die einen Handel und Kaufentscheidungen der Verbraucher ermöglichen.
Atrify
Atrify ist die Plattform für Produkt Content, die es mehr als 20.000 Nutzern aus Handel und Industrie in über 50 Ländern ermöglicht, Inhalte mit ihren Partnern und Konsumenten auszutauschen.
GS1 Germany
1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Geschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern zu teilen.