Zehn Tage nach dem Start der Initiative „Winter meistern“ (wir berichteten) ziehen die Organisatoren eine erste positive Zwischenbilanz: Mit der neuen Überbrückungshilfe II fördert das Bundeswirtschaftsministerium inzwischen Maßnahmen zur temporären Verlagerung des Geschäftsbetriebs von Gastronomen in die Außenbereiche. Damit kann zukünftig die Anschaffung von Außenzelten, Wärmestrahlung und ähnlichem bezuschusst werden.
Mit den ersten Aktivitäten wurde eine breite Öffentlichkeit für das Thema geschaffen: Zusammen mit seinen Partnern konnte der Initiator Transgourmet mehr als 150.000 Nutzer auf den sozialen Medien erreichen und dort 900 Interaktionen erzielen. Über 20.000 Personen haben inzwischen die zugehörige Webseite besucht. Mit 50 Internet-Publikationen wurden rund 1,3 Millionen Kontakte erzielt.
Seit dem Start am 8. Oktober ist die Zahl der Partner auf insgesamt 49 angestiegen, darunter Verbände wie der Dehoga oder der Spirituosenverband BSI, Verbundgruppen wie Team Beverage sowie zahlreiche Verlage und Fachtitel wie die Gastro-Zeitschrift AHGZ oder auch unser Online-Magazin Getränke News.
Angestoßen hat die Kampagne der Gastronomie-Lieferant Transgourmet. Zentraler Teil ist ein offener Brief an politische Entscheider. Begleitend ging die Webseite www.WinterMeistern.de als Netzwerk- und Informationsplattform an den Start.