Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen stellt erstmals ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk unter eigener Marke her. Mit dem neuen „Gold Ochsen colamix“ erweitert das Unternehmen sein Portfolio um eine Eigenkreation aus Cola und Orangenlimonade, ergänzt durch Gerstenmalz. Bisher hatte die Brauerei ausschließlich alkoholfreie Getränke für Lizenzgeber wie afri cola, Bluna oder Libella produziert.
„Damit besetzt ‚Gold Ochsen colamix‘ eine ganz neue Nische und wertet das umfangreiche Sortiment zusätzlich auf“, erklärt Vertriebs- und Marketingleiter Frank U. Schlagenhauf. Die neue Mischung soll sich geschmacklich durch dezente Süße und ausgewogene Fruchtigkeit auszeichnen. Das enthaltene Gerstenmalz verleihe dem Getränk eine spezifische Brauerei-Note, heißt es.
Neben dem Cola-Mix bringt Gold Ochsen im Juni auch ein alkoholfreies Hellbier auf den Markt: das „Ulmer Hell alkoholfrei“. „Gerade der Trend zu alkoholfreiem Bier ist allgegenwärtig. Im Gegensatz zu allen anderen Biersorten gibt es hier nach wie vor eine positive Entwicklung“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Freund. Laut Nielsen lag der Marktanteil alkoholfreier Biere im Handel im Herbst 2024 bei 8,9 Prozent – Platz drei hinter Hellem und Pils..

























































































