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Wachstum mit digitalen Angeboten
Handel

Globus erzielt deutliches Umsatzwachstum

Die Globus-Gruppe meldet für ihr Geschäftsjahr 2019/2020 (1.7.2019 bis 30.6.2020) ein deutliches Umsatzwachstum von 3,2 Prozent auf 7,95 Milliarden Euro. Das EBIT betrug 284 Millionen Euro. Dabei bleiben die deutschen Globus SB-Warenhäuser mit einem leichten Umsatzwachstum von 0,3 Prozent auf dem Vorjahresniveau von 3,38 Milliarden Euro. Die Globus Fachmärkte legen um 5,1 Prozent zu und schließen das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,94 Milliarden Euro. In Russland verzeichnen die Globus-Hypermärkte ein Wachstum um 9,6 Prozent, in den tschechischen Hypermärkte blieb der Umsatz stabil (+0,1 Prozent).


Globus-Gruppe in Zahlen
Grafik: Globus-Gruppe

Lockdown prägt Bilanz

Geprägt sind die Bilanzen der Globus-Gruppe laut Unternehmensangaben durch den länderübergreifenden Lockdown im Frühjahr dieses Jahres. Sowohl die deutschen Globus SB-Warenhäuser als auch die Globus-Hypermärkte in Russland und Tschechien mussten ihre Gastronomien über mehrere Wochen hinweg schließen. Die Globus Fachmärkte waren in mehreren Bundesländern sogar von Komplettschließungen betroffen. Durch schnelles und flexibles Handeln, innovative Konzepte und digitale Angebote habe man diese Entwicklungen kompensieren können, heißt es. 

Digitalisierung nimmt Fahrt auf

„In den vergangenen Monaten haben wir bewiesen, dass wir auch turbulente Zeiten gut meistern und sogar gestärkt daraus hervorgehen können“, betont Matthias Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding. Es gehe nun darum, in die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung der Kundenleistung zu investieren. „Viele Entwicklungen, insbesondere im digitalen Bereich, haben durch Corona eine enorme Beschleunigung erlebt, sodass wir große Entwicklungsschritte gehen konnten“, so Bruch. Angebote wie der Onlineshop der Globus Fachmärkte, Click&Collect sowie Lieferservices und der Online-Vorbestellservice für Produkte aus der Eigenproduktion würden rege angenommen. 

Grafik Globus Gruppe
Grafik: Globus-Gruppe
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Die Globus-Gruppe meldet für ihr Geschäftsjahr 2019/2020 (1.7.2019 bis 30.6.2020) ein deutliches Umsatzwachstum von 3,2 Prozent auf 7,95 Milliarden Euro. Das EBIT betrug 284 Millionen Euro. Dabei bleiben die deutschen Globus SB-Warenhäuser mit einem leichten Umsatzwachstum von 0,3 Prozent auf dem Vorjahresniveau von 3,38 Milliarden Euro. Die Globus Fachmärkte legen um 5,1 Prozent zu und schließen das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,94 Milliarden Euro. In Russland verzeichnen die Globus-Hypermärkte ein Wachstum um 9,6 Prozent, in den tschechischen Hypermärkte blieb der Umsatz stabil (+0,1 Prozent).


Globus-Gruppe in Zahlen
Grafik: Globus-Gruppe

Lockdown prägt Bilanz

Geprägt sind die Bilanzen der Globus-Gruppe laut Unternehmensangaben durch den länderübergreifenden Lockdown im Frühjahr dieses Jahres. Sowohl die deutschen Globus SB-Warenhäuser als auch die Globus-Hypermärkte in Russland und Tschechien mussten ihre Gastronomien über mehrere Wochen hinweg schließen. Die Globus Fachmärkte waren in mehreren Bundesländern sogar von Komplettschließungen betroffen. Durch schnelles und flexibles Handeln, innovative Konzepte und digitale Angebote habe man diese Entwicklungen kompensieren können, heißt es. 

Digitalisierung nimmt Fahrt auf

„In den vergangenen Monaten haben wir bewiesen, dass wir auch turbulente Zeiten gut meistern und sogar gestärkt daraus hervorgehen können“, betont Matthias Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding. Es gehe nun darum, in die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung der Kundenleistung zu investieren. „Viele Entwicklungen, insbesondere im digitalen Bereich, haben durch Corona eine enorme Beschleunigung erlebt, sodass wir große Entwicklungsschritte gehen konnten“, so Bruch. Angebote wie der Onlineshop der Globus Fachmärkte, Click&Collect sowie Lieferservices und der Online-Vorbestellservice für Produkte aus der Eigenproduktion würden rege angenommen. 

Grafik Globus Gruppe
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