Maisels Weisse Alkoholfrei
Anzeige
Alle Nachrichten auf Getränke News durchsuchen
Generationswechsel in Grevenstein
Veltins

Generationswechsel in Grevenstein

Walter Bauer übergibt die Geschäftsführung des technischen Bereiches der Brauerei Veltins an Peter Peschmann (49). Peschmann ist seit 2009 Bereichsleiter Produktion und Betriebstechnik bei der Brauerei Veltins. Der Diplom-Ingenieur schloss nach seiner Lehre zum Brauer und Mälzer ein Studium der Gärungs- und Getränketechnologie sowie der technischen Betriebswirtschaft an. Bevor er zu Veltins kam, war er als Braumeister bei der Rheinisch-Bergischen Brauerei (Sion) Köln sowie als Leiter Produktion und Qualitätssicherung bei der Bergischen Löwen-Brauerei Köln tätig. 

Wesentliche Impulse gesetzt

Walter Bauer hat dem Unternehmen und insbesondere dem Braubetrieb in den 38 Jahren seiner Tätigkeit wesentliche Impulse gegeben. Den geborenen Ur-Bayer aus Passau verschlug es bereits nach seinem Studium als frisch gebackener Diplom-Brau-Ingenieur ins Sauerland, wo er zunächst als Meistervertretung mit Assistenzfunktion (1981-1986) in die Brauerei Veltins eintrat. Anschließend wurde er zum Hauptabteilungsleiter im Braubetrieb (1986-1987) berufen, übernahm sodann die Leitung der Brautechnik (1987-1999), bevor er vor der Jahrtausendwende technischer Geschäftsführer wurde. 

Als Walter Bauer bei Veltins anfing, betrug der Jahresausstoß 673.000 Hektoliter, heute hat sich das Ausstoßvolumen mehr als vervierfacht, die Belegschaft seither von 205 Mitarbeitern verdreifacht. In die Amtszeit von Bauer fiel die Einführung der Veltins-Dose, der Bau des Hochregallagers, die Umstellung auf die Veltins-Individual-Glasflasche sowie der Bau der Sortieranlage. Mit der Einführung des neuen Kastens, dem Umbau des Sudhauses sowie dem Neubau der KEG-Fassbierabfüllung schlossen sich weitere Großprojekte an, die unter der Ägide von Walter Bauer realisiert wurden. Auch die gegenwärtig laufende Investitionsoffensive wurde unter der Federführung von Walter Bauer angestoßen. Parallel trieb er mit seinem Team in über 15 Jahren auch die Produktinnovationen aller Marken voran. „Das alles hat schon mit einem echten Stück Biergeschichte zu tun“, sagt Michael Huber, Veltins-Generalbevollmächtigter.

Kostenloser wöchentlicher Newsletter

News

Werbeanzeige Getränke News Stellenmarkt Werbeanzeige Getränke News Stellenmarkt Anzeige Anzeige

© Getränke News 2019