Generationswechsel bei Brauerei Fiege
Der Generationswechsel bei der Privatbrauerei Moritz Fiege, Bochum, ist vollzogen. Mit Carla und Hubertus Fiege hat die sechste Generation die Geschäftsführung der Familienbrauerei übernommen. Die beiden Geschäftsführer Jürgen und Hugo Fiege haben das Ruder an ihre Kinder übergeben. „Nach knapp 42 Jahren ist die Zeit gekommen, uns in den Ruhestand zu verabschieden“, so Jürgen und Hugo Fiege in einem Brief an ihre Geschäftspartner. Sie seien nicht „aus der Welt“, aber immer häufiger nicht da, stünden ihren Nachfolgern jedoch zur Verfügung, wenn sie gebraucht würden, heißt es weiter.
Carla Fiege verantwortet die Bereiche Verkauf Gastronomie, Marketing und Personalwesen. Hubertus Fiege ist für Verkauf Handel, Braubetrieb und kaufmännische Verwaltung verantwortlich. Beide sind seit Anfang 2019 im Unternehmen und wurden seitdem auf den Generationswechsel vorbereitet.
Carla Fiege absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Personalmanagement. Berufliche Erfahrungen sammelte sie in zwei Start-up-Unternehmen sowie als Trainee in einer Brauerei. Hubertus Fiege setzte im Rahmen eines betriebswirtschaftlichen Studiums die Schwerpunkte Finanzen und Vertrieb. Außerdem absolvierte er eine Ausbildung zum Braumeister. Vor seinem Wechsel nach Bochum war er in einer Unternehmensberatung und mit Führungsverantwortung in einem Brauhaus tätig.