Die Brauerei Veltins und die Radeberger Gruppe bündeln in Sachen Getränkelogistik ihre Kräfte und starten vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden am 1. Januar 2019 die Deutsche Getränke Logistik – DGL GmbH & Co. KG. Damit wollen der Dortmunder Streckenlogistikprofi WGH/WGL (Veltins) und der Lingener Getränkelogistiker Getränke Essmann sowie der Leergutspezialist H. Leiter (beide Radeberger Gruppe) ein ganzheitliches Lösungskonzept rund um die Voll- und Leergutlogistik schaffen. Das Joint Venture wird von der Radeberger Gruppe und der Brauerei Veltins als gleichberechtigten Partnern geführt.
Schulterschluss auf Augenhöhe
Mit dem neuen Unternehmen begegnen die beiden Brauereigruppen nach eigenen Angaben den sich verändernden Marktumfeldern in der Getränkelogistik, weil Kunden des Lebensmittel- und Getränkeeinzelhandels zunehmend nicht mehr nur einzelne Dienstleistungen, sondern vermehrt ganzheitliche Lösungskonzepte aus einer Hand verlangten, heißt es.
„Wir freuen uns, dass wir durch die Partnerschaft mit der Brauerei C. & A. Veltins auch für die Streckenlogistik eine zukunftsweisende Antwort gefunden haben: Gemeinsam bilden wir nicht nur eines der schlagkräftigsten Unternehmen in diesem Bereich, sondern werden für unsere Kunden auch ganz neue, umfassendere Lösungen entwickeln und anbieten“, erläutert Dr. Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe. „Vom Vollgut bis zum Leergut, alle Leistungen aus einer Hand – entlang einer weiter digitalisierten, smarten Supply Chain“, verspricht Lorenz.
Getränkelogistik der Zukunft
Michael Huber, Generalbevollmächtigter der Brauerei Veltins, unterstreicht: „Wir gestalten das neue Jahrzehnt, denn Logistikgröße bedeutet Servicekraft! Mit vereinten finanziellen und personellen Ressourcen sowie unserer umfassenden Marktkenntnis werden wir Tempo machen und neue Maßstäbe setzen.“ Das Joint Venture agiere marktneutral und zur Wettbewerbsstärkung der Kunden. „Wir leisten unseren Beitrag zur Sicherung des Mehrwegsystems im deutschen Getränkemarkt“, sagt Huber.
Durch das Joint Venture entsteht ein Unternehmen mit rund 1,4 Milliarden Euro Jahresumsatz und mehr als 2.100 Mitarbeitern an derzeit 18 eigenen Standorten mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.
Geleitet wird das Joint Venture von einer mit Vertretern beider Brauereigruppen zusammengesetzten Geschäftsführung: Dabei werden zum 1. Januar 2019 Wolfgang Masselink (bislang Getränke Essmann) und Markus Rütters (bislang WGH / WGL) als Co-CEOs agieren, während ein aus beiden Mutterhäusern zusammengesetzter Beirat die Aktivitäten des Joint Ventures strategisch begleiten wird.
Über die beteiligten Unternehmen:
Getränke Essmann KG
Die Getränke Essmann KG ist einer der bedeutendsten Getränkelogistikdienstleister in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Seit 2008 ist der Lingener Streckenlogistiker eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Radeberger Gruppe.
Westdeutsche Getränkehandel- & Einkaufsgesellschaft mbH
Westdeutsche Getränkelogistik GmbH & Co. KG
Die Westdeutsche Getränke-Logistik GmbH & Co. KG (WGL) mit Sitz in Dortmund übernimmt die gesamte mehrwegorientierte Getränkelogistik. Im Kernmarkt NRW werden Getränke über weitere Niederlassungen in Hagen, Kreuztal und Erkelenz in ihrer gesamten Sortimentsbreite und -tiefe effizient distribuiert. Die Westdeutsche Getränkehandel- & Einkaufsgesellschaft mbH gilt als bewährter Ansprechpartner für alle Formen des Handels rund um alle Warengruppen der Getränkewirtschaft.
H. Leiter GmbH
Als nationaler Anbieter im deutschen Getränkemarkt ist die H. Leiter GmbH zentraler Baustein für das Funktionieren des Mehrwegsystems in Deutschland. Seit 2018 gehört das Unternehmen mehrheitlich zum Unternehmensverbund der Radeberger Gruppe.
Brauerei C. &. A. Veltins GmbH & Co. KG
Die Privat-Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, braut eine der führenden Premium-Pils-Marken in Deutschland und bilanzierte 2017 einen Umsatz von 323 Mio. Euro bei einem Ausstoß von 2,87 Mio. hl. Zur Veltins-Gruppe gehören überdies Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel.
Radeberger Gruppe
Die Radeberger Gruppe ist Deutschlands größte private Brauereigruppe und Teil des Familienunternehmens Dr. August Oetker KG in Bielefeld. Mit ihren Getränkefachgroßhändlern, ihrem Streckenlogistiker, einem Getränke-Einzelhändler sowie einem Express-Lieferdienst und verschiedenen Beteiligungen in neu entstehenden Ökosystemen ist sie in allen Bereichen des Getränkemarktes vertreten.