Apfel- und Fruchtglühweine haben das Jahr 2023 mit einem Volumenrückgang abgeschlossen; der Absatz lag bei 10,9 Millionen Litern und damit 6,9 Prozent unter dem Vorjahr. Der Fruchtweinverband VdFw wertet das Ergebnis dennoch als positiv, da das Volumen weiter über dem langjährigen Niveau liegt.
Bis zur Coronapandemie habe der Inlandsabsatz an Apfel- und Fruchtglühwein relativ konstant bei 9,4 Millionen Litern gelegen, erläutert VdFw-Geschäftsführer Klaus Heitlinger. 2020 sei er durch die Absage der Weihnachtsmärkte und den Wegfall privater Feiern auf 6,8 Millionen Liter eingebrochen, habe dann aber rasch wieder zugelegt.
Bereits 2021 erzielten die saisonalen Spezialitäten mit 9,5 Millionen Litern wieder ein Ergebnis über dem Vor-Corona-Niveau und konnten 2022 nochmals kräftig – auf 11,7 Millionen Liter – zulegen. Die Hersteller seien zuversichtlich, „den Erfolg ihrer Spezialitäten in der kommenden Glühwein-Saison weiter auszubauen“, so Klaus Heitlinger. Stärkste Sorten in dem Segment sind Kirsch-, Heidelbeer- und Apfelglühwein.