Die Privatbrauerei Gaffel startet zur Fußball-Europameisterschaft 2020 eine große regionale Kampagne. Dabei wird mit echten Fans geworben, die im Vorfeld mittels einer Instagram-Kampagne ausgewählt werden: Gaffel sucht zwölf Fans aus ganz Europa, die in Köln ihre Heimat gefunden haben und nun über die Gaffel-Kampagne das Nationalteam ihres Herkunftslandes anfeuern möchten. Gaffel will damit „die einmalige Offenheit der Domstadt“ dokumentieren.
Um auf das Plakat-Motiv der Aktion zu kommen, muss man nur sein Fan-Selfie auf Instagram posten. Auch über die Markenwebseite kann die Aktion angesteuert werden. Die echten Fans aus zwölf Nationen sollen dann ab April in ganz Köln und Umgebung auf Großflächenplakate, Litfaßsäulen und Bus-Flächen sowie auf Anzeigen in Tageszeitungen und Stadtmagazinen zu sehen sein und für die Teilnahme am EM-Gewinnspiel werben. Parallel laufen Aktionen in den Social-Media-Kanälen.
Im Zuge der Promotion verlost die Marke zwölf Reisen in die EM-Gastgeberländer. Außerdem gibt es 111 EM-Partyfässchen im Fußballplatz-Design zu gewinnen. Teilnehmen kann man über Codes, die in der Innenseite der Kronkorken von Gaffel Kölsch und Fassbrause eingedruckt sind und auf der Gewinnspiel-Seite eingegeben werden müssen. Zahlreiche Werbeartikel machen in der Gastronomie und im Handel auf die Aktion aufmerksam.