Die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu hat zum 1. Juni 2025 ihre Vertriebsleitung im Handel neu besetzt. Michael Grupp (59) übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb Handel und den Getränkefachgroßhandel in Deutschland und Österreich. Er berichtet direkt an Gesamtvertriebsdirektor Ralf Böhm.
Grupp verfügt über langjährige Branchenerfahrung, unter anderem als Vertriebsdirektor Handel bei Warsteiner, KAM-Direktor bei der Bitburger Braugruppe und Leiter Key Account bei Ritter Sport. Zuletzt war er als Sales Direktor bei Dextro Energy tätig. Seine Karriere begann Grupp bei Schwaben Bräu.
„Mit Michael Grupp gewinnen wir einen Vertriebsprofi und ausgewiesenen Kenner der Bierbranche, der über ein starkes Netzwerk sowie umfassende Erfahrung in der erfolgreichen Führung von Handelsteams bei namhaften Markenartiklern verfügt“, sagt Wolfgang Kuffner, Erdinger-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinem strategischen Gespür wichtige Impulse setzen wird, um die Marke Erdinger im Handel weiter nachhaltig zu positionieren und zu stärken.“
Zu Grupps Aufgaben gehört die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie, der Ausbau der Distribution sowie die Führung des Vertriebsteams mit dem Ziel eines nachhaltigen und ertragsorientierten Wachstums. Grupp sieht nach eigenen Angaben Potenzial für deutliches Wachstum und eine verbesserte Profitabilität. Besonders schätzt er an Erdinger „die außergewöhnlich konsequente Markenführung, die kompromisslose Qualitätsphilosophie und der wertschätzende Umgang mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden.“
In den kommenden Monaten will sich Grupp intensiv in die Strukturen des Unternehmens einarbeiten und gemeinsam mit dem Team die Ziele und Maßnahmen für 2026 erarbeiten, mit besonderem Fokus auf die Vermarktungsgespräche mit dem Handel.