Einfach eingeschlafen
„Mate Mate“ geht unter dem Motto „The Sleeping Beauties of Berlin“ erstmals mit einer 360-Grad-Marketingkampagne an den Start. Fünf Motive zeigen verschiedene Hauptstädter, die an einer Haltestelle oder in der U-Bahn eingeschlafen sind. Sie werden mit einer riesigen Mate Mate-Flasche überrascht, die als unübersehbarer Tipp für den nächsten Abend dagelassen wird.
Mit der Kampagne will Hersteller Thomas Henry nach eigenem Bekunden „Abenteurer, Performer und Nachteulen“ ansprechen. Gezeigt werden den Angaben zufolge „Berliner jenseits von Werbeklischees und gecasteter Coolness“ – nicht extra jung oder hip, sondern „einfach echt“.
Als Kick-off hängt seit 30. April ein Riesenposter an einer Hausfassade in der Berliner Karl-Marx-Straße. Ab 15. Mai werden die fünf Motive in einem Mediamix aus digitaler und klassischer Out-of-Home-Werbung zu sehen sein. Eine zweite Werbewelle ist für den September geplant. Neben Berlin wird die Kampagne in Hamburg zu sehen sein. Ergänzend findet eine Off-Trade-Aktivierung mit A1-Postern in Spätkauf-Outlets statt. Die von Scholz & Friends konzipierte Kampagne wird zudem in die sozialen Medien verlängert.