Nach der Übernahme von Borco-Marken-Import und weiteren Akquisitionen macht die Stock Spirits Group am Spirituosenmarkt kräftig Druck. CEO Jean-Christophe Coutures will den Konzern bis 2027 zu einem führenden Unternehmen in Europa machen. Mit Getränke News sprach er über seine Pläne.
Getränke News: Warum hat die Stock Group entschieden, Borco zu kaufen?
Coutures: Unsere Kernmärkte sind Länder wie Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei oder Italien. Auf den westeuropäischen Schlüsselmärkten sind wir aber bisher nicht vertreten. Borco hat für uns zwei wesentliche Stärken: den Zugang zum deutschen Markt und einige sehr starke Marken mit internationalem Potenzial. Gerade die Marken Finsbury aus dem Gin-Segment oder Sierra in der Kategorie Tequila. Deshalb ist Borco für uns einer der zentralen Bausteine in unserer Strategie.
Getränke News: Können Sie diese Strategie bitte noch einmal kurz umreißen …
Coutures: Das Business-Modell, das wir für Stock Spirits definiert haben, basiert auf vier Säulen: Erstens, wir glauben an die Stärke lokaler Marken. Zweitens, wir wollen unsere Ambitionen auf Europa konzentrieren. Drittens, wir haben das Ziel, in allen großen europäischen Märkten einen eigenen Absatzmarkt mit eigenen Mitarbeitern und Vertriebseinheiten aufzubauen. Und viertens, wir wollen die Produktion weiterhin lokal und vollständig in unserem Geschäft integriert halten.
Getränke News: Warum ist Deutschland für Sie als Markt so interessant?
Coutures: Deutschland ist der größte Spirituosenmarkt in Europa. Zudem liegen hier Kategorien wie beispielsweise Gin, Whisky und Rum im Trend, wo auch wir mit unserem Portfolio stark vertreten sind. Und noch eines kommt hinzu: In Deutschland ist das Geschäft von vielen mittelständischen Unternehmen geprägt; anders als in vielen anderen Ländern gibt es in Deutschland nicht ein oder zwei sehr große Player, die den Markt dominieren.
Getränke News: Welche Borco-Marken erscheinen Ihnen besonders attraktiv?
Coutures: Tequila und Gin sind die weltweit am schnellsten wachsenden Kategorien. Von daher erwarten wir von den starken Marken Sierra Tequila und Finsbury Gin eine sehr gute internationale Entwicklung. Da bislang nur zehn Prozent des weltweiten Tequila-Absatzes auf Europa entfallen, ist gerade in diesem Segment das Potenzial riesig.
Getränke News: Wie ist Sierra Tequila bisher international aufgestellt, wo sehen Sie das größte Potenzial?
Coutures: Sierra ist die zweitgrößte Tequilamarke in Europa, weltweit wird sie in 70 Ländern verkauft. Schwerpunkte sind bisher neben Deutschland Großbritannien, Polen und Australien. Hohes Potenzial sehe ich in Frankreich, Spanien und Italien sowie in Tschechien und auf dem Balkan.
Getränke News: Wie hat sich Borco bisher diese Märkte erschlossen, und wie soll es nun weitergehen?
Coutures: Sierra wird aktuell im Ausland über Vertriebspartner distribuiert. Das Geschäft wollen wir künftig in die eigenen Hände nehmen.
Getränke News: Borco hat ein großes Portfolio an reinen Vertriebsmarken. Soll dieses Geschäft weitergeführt werden oder interessiert sich Stock lediglich für die Borco-eigenen Marken?
Coutures: Stock Spirits betreut ebenfalls viele Distributionsmarken, sie stehen mit unseren eigenen Marken in etwa im Gleichgewicht. Wir möchten daher auch, dass Borco die Vertriebsmarken weiterhin betreut und seine Marktposition weiter stärkt, ja dieses Geschäft eher noch ausbaut, denn wir können durch unsere internationale Aufstellung die Marken auch in Länder bringen, die Borco nicht erreichte – wie die USA oder Asien. Ich bin sicher, dass wir so Marktanteile gewinnen und die Marktstellung von Borco noch ausbauen können.
Getränke News: Sie wollen andererseits ausgewählte Marken von Stock über das Borco-Netzwerk nach Deutschland bringen. Welche Marken kommen konkret dafür in Frage?
Coutures: Wir sehen vier Schlüsselkategorien: Stock hat ein starkes Wodka-Portfolio, da ist das Zugpferd die Marke Amundsen. Im erfolgreichen Rum-Markt spielen wir mit der Marke Republica mit. Große Chancen sehe ich auch für unsere traditionellen italienischen Marken, allen voran Limoncè, der sich sehr gut zum Mixen eignet. Mit dem schottischen Whisky Clan Campbell, den wir in diesem Jahr erst von Pernod Ricard erworben haben, steigen wir in ein weiteres attraktives Marktsegment ein.
Getränke News: Das klingt nach viel Arbeit …
Coutures: Ja, und nach hohen Investitionen. Stock wird in den nächsten Jahren viel investieren, nicht zuletzt auch in Personal. In den ersten Jahren werden die Ausgaben sicherlich höher sein als der Gewinn.
Getränke News: Für Stock war der Borco-Kauf die vierte Akquisition binnen weniger Monate. Vorausgegangen waren die Übernahmen der polnischen Polmos Bielsko-Biała sowie des schottischen Whiskys Clan Campbell von Pernod Ricard und der Dugas Group in Frankreich. Was sind die Gründe für diese Zukäufe?
Coutures: Alle vier Übernahmen sind Teil unserer Strategie, die ein schnelles Wachstum in für uns neuen Regionen in ganz Europa und über mehrere Produktkategorien, wie etwa Whisky und Tequila, ermöglichen soll – immer mit dem Ziel, ein führender Player in Europa zu werden. Durch den Kauf von Polmos Bielsko-Biała können wir unser eigenes Wodka-Portfolio noch erweitern. Die Premiummarken des Unternehmens werden den Export von hochwertigem Wodka in ganz Europa vorantreiben.
Durch die Übernahme von Dugas haben wir Zugang zum französischen Markt und werden das Dugas-Portfolio um ausgewählte Stock-Marken erweitern. Die Ergänzung unseres Portfolios um Clan Campbell Whisky, eine der beliebtesten Marken in Frankreich, ermöglicht uns, wie gesagt, den Einstieg in die wachsende Whisky-Kategorie.
Getränke News: Es ging allerdings überraschend schnell, warum alles auf einmal?
Coutures: Ursprünglich war tatsächlich der Plan, Schritt für Schritt vorzugehen, beginnend mit Deutschland. Aber die Gelegenheiten haben sich eben zur selben Zeit aufgetan. Und dann war natürlich die Sorge, dass es in zwei Jahren nicht wieder so attraktive Chancen geben wird.
Unser Gesprächspartner:
Jean-Christophe Coutures ist seit Juli 2022 CEO der Stock Spirits Group. Er wechselte von Pernod Ricard zu Stock, wo er seit über 20 Jahren in führenden Positionen bei verschiedenen Ländergesellschaften tätig war. Zuletzt – von Juli 2018 bis Dezember 2021 – war Coutures Chairman und Chief Executive Officer (CEO) bei Chivas Brothers, dem schottischen Whisky-Business des Konzerns.
Über Stock Spirits:
Stock Spirits wurde 1884 von dem Unternehmer Lionello Stock und seinem Geschäftspartner Carlo Camis in Triest gegründet, damals als Dampfweinbrennerei „Distilleria a vapore Camis & Stock“. Hauptprodukt war anfangs der Cognac „Midicinal“. Bereits in den 1920er Jahren war Stock eines der größten Unternehmen seiner Art in Europa.
Heute hat die Stock Gruppe ihren Hauptsitz in Warschau und unterhält Niederlassungen in sieben europäischen Ländern. Kernmärkte sind derzeit, neben Deutschland, Polen, die Tschechische Republik, Italien, die Slowakei sowie Bosnien und Herzegowina. Das Portfolio umfasst über 70 Marken.
Im November 2021 wurde Stock Spirits von dem luxemburgischen Private-Equity-Fonds CVC Capital Partners übernommen. Die Stock Gruppe erzielte 2022 nach eigenen Angaben einen Umsatz von ca. 400 Millionen Euro. Mit dem Erwerb von Borco-Marken-Import kommen rund 140 Millionen Euro hinzu.