Eckes-Granini wächst durch Innovationen
Die Eckes-Granini-Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzplus von 7,1 Prozent auf 917 Millionen Euro. Damit erreichte das Unternehmen beinahe wieder den Umsatz vom Vor-Pandemie-Jahr 2019 (921 Millionen Euro). Auch der Absatz entwickelte sich zum Vorjahr leicht positiv und stieg um 3 Millionen auf 808 Millionen Liter (2019: 853 Millionen Liter). Eckes-Granini habe in 2022 insbesondere von der erfolgreichen Einführung zahlreicher Produktinnovationen profitiert. Das Unternehmen habe 30 Prozent seines Wachstums allein durch Innovationen wie „hohes C Functional Water“ erzielt.



2022 markierte laut Unternehmen das erfolgreichste Out-of-Home Jahr in der Geschichte von Eckes-Granini. In vielen Ländern habe das strategisch wichtige Geschäftsfeld Hotel, Gastronomie und Unterwegs-Konsum ein Comeback verzeichnet. „Aufgrund unserer schnellen und flexiblen Reaktion auf das schwierige Marktumfeld 2022 war es uns möglich, ein gutes Umsatzwachstum zu erzielen und – über das gesamte Geschäft betrachtet – auch einen Zuwachs an Marktanteilen zu verzeichnen“, sagt CEO Tim Berger. „Mit dem Ergebnis sind wir angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen zufrieden. Wir haben die Herausforderungen im vergangenen Jahr als Katalysator für die Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Strukturen genutzt“, so Berger.Â
Im vergangenen Jahr habe Eckes-Granini zeigen können, dass das Unternehmen seiner Verantwortung für die Kategorie, den Handel und die Konsumenten wahrnimmt. Es sei gelungen, dem Anspruch als Category Thought Leader gerecht zu werden. „2023 wollen wir daran anknüpfen und sind bereits vielversprechend, mit zahlreichen neuen Getränke-Konzepten und Innovationen, in das neue Geschäftsjahr gestartet“, so Berger.