Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
24. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Gebinde

Dosenbier wächst weiter

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
26. Oktober 2022
in Bier Marktreport
Lesezeit:5 min
Dosenbier wächst weiter

Foto: GN

Die Getränkedose kehrt mit großen Schritten aus der Bedeutungslosigkeit in den Markt zurück. Auch 2022 setzte sich ihr Wachstum fort. Deutschlandweit wuchs der Anteil des Gebindes innerhalb von zehn Jahren auf 6,8 Prozent. Größter Dosenabfüller unter den Premium-Marken ist Krombacher: Die Siegerländer dürften in diesem Jahr rund 100 Millionen Dosen absetzen.

Nach 20 Jahren ist die Dose zurück

Es steht außer Frage: Die Verbraucher haben genau 20 Jahre nach der Einführung des Einwegpfands durch die damals rot-grüne Bundesregierung wieder Gefallen am Einweg gefunden. Dabei war der Markt 2002 nahezu tot. Der damalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin hatte – stets flankiert von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) – das Einwegpfand durchgesetzt. Der Handel musste in der Folge einige Anstrengungen unternehmen, um dem Einwegsegment wieder auf die Sprünge zu helfen. In der Brauwirtschaft kam es in der Zwischenzeit zur Erosion. Die Holsten AG, damals stark einweglastig, wurde ebenso verkauft wie Brau und Brunnen in Dortmund. Erst die Bereitschaft des nationalen LEH, in ein nationales Rücknahmesystem zu investieren, machte den Weg für die Rückkehr von Einwegware frei. 

PET-Flasche blieb Stiefkind der deutschen Biernation

Die konzertierte Aktion, die im Handel Beträge in dreistelliger Millionen-Höhe verschlang, sollte Erfolg haben. Anbauten an Discounter-Filialen zur Unterbringung von Rücknahmeautomaten sollten das Handling leichter machen. Die junge Generation – mit bunten Energy-Drinks längst auf Einwegdosen eingeschworen – greift wie selbstverständlich zum Aufreißgebinde. Allein im Jahr 2021 erreichte die Halbliterdose einen Marktanteil von 6,4 Prozent und hat damit im Handelsregal die Bedeutung des Six-Packs überholt.

Im ersten Halbjahr konnte das Einweggebinde seinen Vorsprung weiter ausbauen. Gelitten hat jedoch die PET-Flasche, die zuletzt im Discount-Channel an Akzeptanz eingebüßt hatte. Tatsächlich konnten sich Deutschlands Biertrinker in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten nie so richtig für Bier aus der Plastikflasche erwärmen – es sei denn, der Preis zählte. Zahlreiche Versuche von Premium-Marken wie Bitburger und König scheiterten; selbst Holsten und Carlsberg zogen sich aus dem PET-Geschäft wieder zurück. 

Marktführerschaft übers Dosengeschäft absichern

Damit wurde im zurückliegenden Jahrzehnt auch der Markt neu aufgeteilt. Kein Geringerer als Premium-Pils-Marktführer Krombacher vollzog einen Paradigmenwechsel und bestreitet heute gut und gerne zehn Prozent seines gesamten Ausstoßes über das Einwegsegment. Mit seiner Dosen-Listung bei Aldi sorgte Inhaber Bernhard Schadeberg schon 2015 für Gesprächsstoff. Keine Frage: Nachdem das Wachstum im Mehrweggeschäft an seine Grenzen stieß, sicherte sich Krombacher die Marktführerschaft über das Einwegsegment.

Mit einem Dosen-Marktanteil von 10,8 Prozent steht die Siegerländer Premium-Marke heute zweifelsfrei als Mengenbringer ganz vorn. Für Krombacher dürfte das Einwegsegment angesichts der Mengenrelevanz unverzichtbar sein. Im Markt geht man inzwischen von einem Dosen-Ausstoß von mehr als 500.000 Hektolitern aus. Die Mitgliedschaft bei der Deutschen Umwelthilfe kündigte Krombacher 2018. Die zahlreichen Dieselklagen der DUH hatten im Social Web zu hörbarem Unmut der Krombacher-Verbraucher geführt.

Preiseinstieg macht gut 40 Prozent der Dosenmenge aus

Dass vor der Einführung des Einwegpfandes zu Jahrtausendbeginn Holsten mit über 800.000 Hektolitern und Warsteiner mit über 700.000 Hektolitern das Einwegsegment befeuerten, ist längst Geschichte. Doch Krombacher hat die Zeichen der Zeit erkannt und ist auf dem besten Weg, zu den einstigen Dosenerfolgen seiner Wettbewerber aufzuschließen. Bernhard Schadeberg und seine Vertriebsorganisation bedienten schlichtweg die Verbraucherbedürfnisse und dürften heute die einzige Marke mit nahezu flächendeckender Dosenpräsenz sein. Auf Platz zwei rangiert laut Nielsen die deutschlandweit schon legendäre Dosen-Marke Holsten, die einen Marktanteil von 8,1 Prozent erreicht, gefolgt von Bitburger mit 7,3 Prozent und Beck‘s mit 5,1 Prozent Marktanteil. 

Tatsächlich griff in den zurückliegenden Jahren genau das Marktregulativ, mit dem zu rechnen war: Der Handel folgte der Kaufbereitschaft der Verbraucher mit zusätzlichen Listungen von Dosen, sodass heute in allen Regionen sowohl die angestammten Premium-Marken als auch die regionalen Platzhirsche vertreten sind. Im Schatten der hoch- und mittelpreisigen Marken bleibt nahezu verborgen, dass sich im Preissegment darunter jene Brauer tummeln, die den Handel verlässlich mit Preiseinstiegsmarken versorgen.

In diesem Segment trägt das Frankfurter Brauhaus mit einem Marktanteil von über 30 Prozent dazu bei, dass die Discounter-Schiene mit Dosenware versorgt wird. Oettingers 5,0 Original legt noch einmal zehn Prozent Marktanteil obendrauf. Dabei ist die Preisstellung im Discount weitgehend verlässlich. Der Preiseinstiegsbereich beginnt bei 0,49 Euro, das Premium-Segment hat sich zwischen 0,79 und 0,85 Euro eingependelt. 

Paulaner gibt Gas mit Münchner Hell

Inzwischen haben die Discounter eine klare Strategie entwickelt, um am wachsenden Dosengeschäft zu partizipieren, ohne gleich dauerhafte Stellfläche zu opfern. Mit wenigen Premium-Marken gelangt regelmäßig Aktionsware von regionalen Markenvertretern, aber auch ergänzenden Bierspezialitäten wie beispielsweise Kölsch oder Helles in die Regale. So schob Paulaner mit seinem Münchener Hell das Spezialitäten-Segment im Dosenbereich so kraftvoll an wie keine andere Brauerei in Deutschland. Heute kommt laut Nielsen jedes dritte Helle von Paulaner (Schörghuber Gruppe) aus der Dose.

AB Inbev hält mit den revitalisierten Marken Spaten und Löwenbräu Anschluss, um im Aktionsgeschäft Menge zu drehen. Dank der regionalen Aussteuerung der Discounter kommt zuweilen sogar Kölsch in die Fläche. Hinzu kommen Mehrstück-Verpackungen, die auch den Vorwärtstrend der Holländer mit der Marke Heineken beschleunigen. Aber auch andere ausländische Biere können durch die Dose schneller Absätze generieren. 

Dosenautomaten nach dem Müllschlucker-Prinzip

Das Dosensegment bleibt aufnahmefähig und die Verbraucher wissen dabei die neue Generation von Rücknahmeautomaten zu schätzen. Inzwischen schlucken die Geräte im Zwei-Sekunden-Rhythmus Einweggebinde, ohne Komplikationen und ständiges Rufen nach dem Marktleiter. Noch lässt sich der deutsche Verbraucher in der Warteschlange disziplinieren und ist bereit, Dose für Dose in den Schacht zu stecken.

Dabei ist die Technik längst weiter. Tomra ermöglicht mit seiner Innovationsmaschine R1 sogar das gleichzeitige Einwerfen von bis zu 100 PET-Flaschen. Das Gerät funktioniert nach dem Müllschlucker-Prinzip; selbstverständlich wird jede Flasche ordnungsgemäß erfasst und abgerechnet. Diese Geräte kämen auch der emsigen Dosensammler-Gemeinde entgegen. Diese hat zu guter Letzt einen erheblichen Anteil an der gesellschaftlichen Akzeptanz der Dose, weil sie für eine flächendeckende Rückführung und damit Entlastung der Umwelt sorgt. 

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller
Handel/Gastronomie

Bilanz 2024

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Für Sie Handelsgenossenschaft eG hat auf ihrer Generalversammlung in Zürich ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 bilanziert. Mit einem Umsatz von...

Weiterlesen
Foto von Frank Geisler
Personalien

Top-Management

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Frank Geisler, bislang Bereichsleiter Produktion der Paulaner Brauerei Gruppe, scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus. Wie das Unternehmen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Foto der neuen Produkte
Bier

Markenlaunch

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen stellt erstmals ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk unter eigener Marke her. Mit dem neuen „Gold Ochsen colamix“...

Weiterlesen
Foto von Mario Kappes
Personalien

Vertrieb

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Mario Kappes verstärkt ab sofort als Brand Advocacy und Education Manager das Team von Reidemeister & Ulrichs. Der Spirituosenexperte soll...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult
Bier

Bilanz 2024

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

von Dirk Omlor
21. Mai 2025

Die Kulmbacher Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024 in einem rückläufigen Markt behauptet und sowohl Absatz als auch Umsatz gesteigert....

Weiterlesen
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf

Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025

Preissenkungen beim Fruchtsaft im Discount machen der Branche zu schaffen: Zu Monatsbeginn meldeten Aldi und Lidl dauerhaft niedrigere Preise über...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher
Personalien

Top-Management

Führungswechsel bei der VLB in Berlin

von Dirk Omlor
20. Mai 2025

Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) bereitet einen Führungswechsel vor: Dr. Josef Fontaine wird seine Position als...

Weiterlesen
Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design
Wein/Spirituosen

Design-Relaunch

Mangaroca Batida in neuem Look

von Barbara Rademacher
19. Mai 2025

Mangaroca Batida de Côco erhält ab August ein umfassendes Design-Update, um noch stärker ein jüngeres Publikum anzusprechen. Das überarbeitete Flaschendesign...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

Saftbranche immer stärker unter Druck

21. Mai 2025
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

21. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

22. Mai 2025
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

22. Mai 2025
Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

22. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf - Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer
Interview

Studie - „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

von Dirk Omlor
7. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.
Kampagnen

Hellwache Limo-Fans

20. Mai 2025
Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt
Kampagnen

„Da fehlt doch was“

20. Mai 2025
Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden
Neue Produkte

Limonaden-Premiere

20. Mai 2025
POS-Aufbau von Förstina
Aktionen

Vier Erfrischungstypen

19. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Drei Flaschen der Range

Neues Tequila-Trio

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.