Diageo – weltweit ein führender Hersteller von Premiumspirituosen – will seine Rolle als „alkoholfreier Vorreiter“ weiter ausbauen und bringt „Captain Morgan Spiced Gold“ bald auch als 0,0%-Variante auf den deutschen, österreichischen und Schweizer Markt. Die alkoholfreie Kategorie sei längst keine Nische mehr und werde in den nächsten vier Jahren voraussichtlich einen Wertzuwachs von 120 Millionen Euro erfahren, zitiert das Unternehmen Schätzungen des Marktforschungsinstituts GfK. Nielsen habe in den letzten zwölf Monaten (bis KW 31/23) im Segment „alkoholfreie Spirituosen“ ein Umsatzplus von 48 Prozent (im deutschen LEH und C&C) gemessen, was ein „enormes Anziehungspotenzial“ beweise.
Mit der Neueinführung unter dem Label „Captain Morgan“ wolle man den wachsenden Trend zu moderatem Alkoholkonsum noch verstärken, teilt Diageo mit. Die 0,0%-Variante soll ab November im Handel verfügbar sein. Als Preis gibt der Hersteller – wie beim alkoholischen Original – eine UVP von 12,99 Euro für die 0,7-Liter-Flasche an. Für mehr Aufmerksamkeit am POS stellt Diageo 48er-Mix-Displays zur Verfügung, auf denen die Neuheit zusammen mit dem klassischen alkoholhaltigen „Captain Morgan Spiced Gold“ präsentiert wird. Bisher bietet Diageo bereits seine Ginmarken Gordon’s und Tanqueray als alkoholfreie Alternativen an.