Mit der Übernahme des Logistikstandortes Hannover-Langenhagen von der Splendid Drinks AG sowie einem neuen Standort in Bremen treibt die Deutsche Getränke-Logistik (DGL) ihren Expansionskurs in Norddeutschland voran. Die beiden Betriebe sollen zeitnah ans Netz gehen und die Leistungsfähigkeit in der Mehrweglogistik stärken.
Im Zuge eines Asset-Deals übernimmt die DGL den Splendid Drinks-Standort in Hannover mit insgesamt 85 Mitarbeitern und einer Hallenfläche von 9.000 Quadratmetern. Hinzu kommen weitere 20.000 Quadratmeter Außengelände. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes soll die Standortübernahme zum 1. Januar 2025 erfolgen.
In Bremen mietet die DGL insgesamt Flächen von 15.000 Quadratmetern an, die in den nächsten Monaten für die Nutzung umgebaut werden. Rund 50 Mitarbeiter sollen künftig dafür sorgen, dass Bremen zur Drehscheibe für die Distribution von Mehrweggetränken in der norddeutschen Küstenregion wird. „Wir haben ein ehrgeiziges Timing, um den aufgerüsteten Standort in der Hansestadt möglichst schnell ans Netz gehen zu lassen“, sagt Markus Rütters, Vorsitzender der Geschäftsführung der DGL, bei der Vorstellung beider Projekte.
Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der LEH-Kunden habe diesen Schritt notwendig gemacht, um regional noch flexibler zu werden, erklärt Rütters. Die DGL sende an der Schnittstelle zwischen Herstellern und Handel deutliche Signale, dass die Gruppe als neutraler Partner die Investitions- und Innovationsbereitschaft vorantreibe. Man wolle in kurzer Zeit auch die Prozesse in Bremen und Hannover vereinheitlichen und die branchenkonforme IT in der neuen Schwerpunktregion implementieren, so Rütters.
Zum Unternehmen
Die Deutsche Getränke Logistik (DGL) wurde 2019 als Joint Venture der Radeberger Gruppe und der Brauerei Veltins gegründet. Die regionalen Schwerpunkte der DGL-Unternehmensgruppe sind in Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein.