Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
13. November 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager

Bier-Länder-Report Teil 9

Der Biermarkt in Thüringen

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
23. Februar 2022
in Bier Länder Report
Lesezeit:8 min
Der Biermarkt in Thüringen

Foto: AdobeStock/Manuel Adorf/love the wind

Thüringer haben sich DDR-Gewohnheiten bewahrt
Wenige großen Marken, nur geringe Ausschläge beim Absatz: Der Thüringer Biermarkt hat sich in den letzten 25 Jahren seine Stabilität bewahrt. Man hat zwischen Eisenach und Gera die traditionellen Trinkgewohnheiten aus DDR-Zeiten größtenteils beibehalten. Dabei bewegt sich das Thüringer Marktverhalten auf Augenhöhe mit dem seines sächsischen Nachbarn. Pils in der Halbliter-Flasche gilt zwischen dem Eichsfeld und dem Thüringer Wald als unangefochtener Sortenliebling, ganz nach dem Motto „Keine Experimente bitte!“

Die Brauwirtschaft nach dem Ende der DDR

Die Situation der thüringischen Brauwirtschaft ist nach der Wende überall gleich. Heruntergekommene Betriebe, teilweise dramatische Qualitätsschwankungen der Biere sowie mangelnde Wertschätzung der heimischen Biertrinker. Letztere werden nach der Wende von den „West-Brauereien“ massiv umworben. Aus dem benachbarten Hessen und Bayern drängen die Wettbewerber mit besten Bierqualitäten und -marken ins Land. Thüringens Brauwirtschaft steht zu Beginn der neunziger Jahre ein nie dagewesener Umbruch bevor. Hinter dem Fortbestand einer jeden Brauerei steht in jenen Jahren ein großes Fragezeichen. Zu groß sind die Altlasten der volkseigenen Betriebe (VEB).

Gesamtausstoß Biermarkt Thüringen

1969 hatte sich das VEB Getränkekombinat Erfurt formiert – mit weitreichenden Konsequenzen. Die Kombinatsleitung übernahm die zentralistische Verwaltung der angeschlossenen Betriebe. Unter dem gemeinsamen sozialistischen Dach waren VEB Brauerei Braugold Erfurt, VEB Brauerei Eisenach, VEB Brauerei Gotha, VEB Brauerei Greußen, VEB Brauhaus Felsenkeller Arnstadt, VEB Brauhaus Mühlhausen, VEB Limona Weimar, VEB Roland-Bräu Nordhausen sowie die VEB Vereinsbrauerei Apolda vereint. Nicht alle sollten es schließlich in die Marktwirtschaft schaffen.

Wende bedeutete überall Neuanfang

Der Schlüssel zur Rückkehr des Verbrauchervertauens waren Investitionen in Qualitätssicherung und der rasche Aufbau von Marktkompetenz. Die Treuhandgesellschaft tat sich vielerorts schwer, deutsche Investoren zu finden. So gaben sich in Gotha westdeutsche Brauer wie beispielsweise Warteiner-Inhaber Albert Cramer die Klinke in die Hand, ehe sie desillusioniert wieder von dannen zogen. Letztlich musste überall dort, wo die Gebäudesubstanz noch brauchbar war, der Maschinenpark komplett erneuert werden, vom Sudhaus bis hin zur Logistik. Dort, wo die Gebäudesubstanz marode war, wurden in absehbarer Zeit Investitionen in neue Hallen oder in eine komplett neue Brauerei fällig. So gingen die Braustandorte letztlich zügig, aber auch für überschaubare Summen an die neuen Eigentümer.

Die Oettinger Brauerei übernahm die Braustätte in Gotha. Ebenfalls 1991 wurde die Köstritzer Schwarzbierbrauerei in die Bitburger Braugruppe integriert. Der zentrale Standort des ehemaligen VEB Getränkekombinates in Erfurt ging an die hessische Licher Privatbrauerei, während die Vereinsbrauerei Greiz von der Tucher Bräu in Nürnberg gekauft wurde. Die Brauerei Leikeim aus dem oberfränkischen Altenkunstadt übernahm die Altenburger Brauerei. Die Jahre des Aufbruchs sollten sich für die meisten Braustätten im Thüringer Land erfreulich bemerkbar machen, nachdem es die Verantwortlichen in den Sudhäusern, Lager- und Abfüllkellern unter sozialistischer Kombinatsleitung mit einer fortwährenden Mangelverwaltung zu tun hatten.

Standorte Gotha und Köstritz gestärkt

1995 war die Neuordnung des Thüringer Biermarktes weitgehend abgeschlossen – die Verlierer und Gewinner standen fest. Die Brauerei in Gotha war nach dem Verkauf an das Oettinger Brauhaus längst in ruhiges Fahrwasser gekommen. Zu verdanken hat sie es Dirk Kollmar. Der damalige Oettinger-Junior-Gesellschafter erwies sich als Glücksfall für die altehrwürdige Residenzstadt mit ihren 46.000 Einwohnern. Kollmar fand persönliches Gefallen an seinem neuen Brauort fernab des Oettinger Stammsitzes. Gotha wurde zu seiner neuen Heimat, in der er schließlich eine nagelneue Braustätte aufbaute. Damit entstand zugleich ein funktionierender Satellit, der das Oettinger Geschäftsmodell des Preiseinstiegssortiments stützte und bis heute Thüringens größte Braustätte ist.

Überdies engagierte sich Kollmar, damals selbst engagierter Basketballer, beim Gothaer Club und hinterließ nach seinem frühen Ableben eine große Lücke im Sportsponsoring der örtlichen Basketballer. Mehr noch: Der Standort Gotha verlor für Außenstehende die Taktgeberfunktion, nachdem sich Pia Kollmar 2020 im schwäbischen Oettingen eine zentrale Führungsrolle in ihrem Familienunternehmen aufgebaut hatte und seither als Geschäftsführerin für Finanzen, Controlling, Personal, IT und Logistik das Unternehmen führt.

Das Kontrastprogramm einer ostdeutschen Brauerei mit Premium-Anspruch lieferte die Bitburger Braugruppe ab. Sie ging in den neunziger Jahren durchaus ambitioniert an die strategische Osterweiterung heran. Die Marken Wernesgrüner in Sachsen und Köstritzer in Thüringen sollten dafür sorgen, veritable Ostmarken an den Start zu bringen. Dass es gelungen ist, das Köstritzer Schwarzbier als Spezialität zu positionieren, lag vor allem an der Bekanntheit und langen Alleinstellung des Produktes. Das Schwarzbier fand schnell Liebhaber, konnte aber letztlich den mengenrelevanten Aufstieg in die Top-Liga der Ostmarken nicht erreichen. 1995 lag man mit einem Köstritzer Ausstoß von rund 500.000 Hektolitern zwar gut im Rennen, musste sich aber schon wenige Jahre später eingestehen, dass die Expansion an die Grenzen gestoßen war.

Brauereistandorte in Thüringen

25 Jahre später weiß man, dass das Wernesgrüner-Kalkül zur sächsischen Markteroberung nicht aufgegangen ist und die Braustätte inzwischen an Carlsberg verkauft wurde. Gerade jüngst schiebt die Bitburger Braugruppe das Köstritzer Sortiment mit der marktdominanten Sorte Pils stärker an, da dem hauseigenen Bitburger Vertrieb die Marke Wernesgrüner als Verhandlungsmasse abhandengekommen ist. Doch die Eifeler tun sich auch heute noch am einzig verbliebenen Standort in Thüringen schwer. Selbst hohe Kommunikationsinvestitionen im attraktiven NRW-Markt brachten keine großen Zugewinne in Distribution und bei Marktanteilen. Dabei galt die Köstritzer Brauerei schon zu Jahrtausendbeginn als Innovationsbringer. Bibop sollte nach seiner Markteinführung 2002 als damals jüngstes Produkt der Bitburger Braugruppe das junge Biermixpublikum erobern. Es war das erste Schwarzbier-Cola-Mix-Getränk mit Guarana und erzielte im damals boomenden Biermixmarkt nur anfangs Erfolge.

Erfurter Braugeschichte war nicht zu retten

Traurig hingegen ist das Schicksal der Braugold Brauerei in Erfurt, die 1995 immerhin schon 300.000 Hektoliter produzierte. Dem einstigen Hauptsitz des VEB Getränkekombinates sollte es nicht mehr gelingen, den Turnaround zu schaffen. Zunächst von der Treuhand an die Licher Brauerei weitergereicht, kamen 1996 die Alteigentümer der Riebeck-Gruppe ans Ruder. Doch dort fehlte es schlichtweg an Investitions- und Vertriebskraft, um den Platzhirsch der Landesmetropole im härter gewordenen Wettbewerb in die Zukunft zu führen. So folgte 2007 der Verkauf an die Eschweger Klosterbrauerei und den Höxteraner Getränkefachgroßhändler Waldhoff. Beide beendeten 2010 mit der Aufgabe der Produktion die Brautradition in Erfurt. 2018 übernahm die Einsiedler Brauerei schließlich die Markenrechte und erhielt damit zumindest der Region ihre angestammte Braugold-Tradition.

Zahl der Braustätten in Thüringen

Klein und fein sollte es hingegen in Greiz, Altenburg und Apolda weitergehen. Während die Vereinsbrauerei Greiz in den Händen der Familie Schäfer landete, braute die Altenburger Brauerei unter der Regie des neuen Eigentümers aus Leikeim auf solidem Regionalniveau weiter. Mit einem überschaubaren Marktanteil, aber dafür mit viel Herzblut ist seither die Gessner Brauerei aktiv, die mit viel lokaler Identität brauwirtschaftliche Thüringer Biertradition pflegt. Mit einem Getränkeausstoß von 145.000 Hektolitern pro Jahr gehört das Familienunternehmen heute zu den größten Privatbrauerein Thüringens. Mittlerweile hat die Rückbesinnung auf regionales Bier auch den kleinen Brauern im Lande Zuwachs beschert. Wurden beispielsweise im Jahr 1995 noch 23.000 Hektoliter „Saalfelder Bier“ gebraut, waren es 2010 bereits 37.000 Hektoliter. Die große Nachfrage im Jahresverlauf 2020 steigerte das Ausstoßvolumen der Saalfelder Brauerei nochmals auf 53.000 Hektoliter, begünstigt durch ein breites Sortenangebot sowie durch eine in der Pandemie gestiegenen Nachfrage nach Flaschenbier.

Pils in der Favoritenrolle

Mit über 58 Prozent aller verkauften Biere gilt Pils im Thüringer Handel als absoluter Sortenliebling und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Erst in jüngster Vergangenheit schaffte es das Helle die ansonsten noch zu DDR-Zeiten präferierte Sorte Export zu überholen. Das Helle rangiert mit einem Sortenanteil von 8 Prozent immerhin schon 1,5 Prozent über dem geschmacklich nahestehenden Export, einst eine beliebte Sorte zu DDR-Zeiten. Derweil völlig abgeschlagen ist die Sorte Weizenbier, die mit einem Anteil von 2,0 Prozent deutlich zurückgefallen und damit inzwischen im Handel in die Nische gedrängt ist. Radler und Alkoholfrei erreichten 2021 einen ähnlichen Anteil von immerhin 4,4 Prozent bzw. 4,9 Prozent und haben damit einen festen Platz im Sortenspektrum erobert. Bei den Spezialitäten wie den immer noch prosperierenden Landbieren greifen die Thüringer eifrig zu – über 5,0 Prozent aller Biere besitzen den Charakter von Spezialitätenbieren.

Beliebteste Biersorten in Thüringen

In Thüringen spielen altbekannte DDR-Konsumgewohnheiten nach wie vor eine wichtige Rolle – Bier ist eben ein generationenübergreifendes Thema. Genauso wie im Sortenverhalten gehen die Bierfreunde bei der Gebindewahl ihren angestammten Präferenzen nach. Nahezu 15 Prozent der gesamten im Handel verkauften Biere gehen als Einzelflaschenkauf über den Kassentresen. Erinnerungen an das selektive Kaufverhalten in den DDR-Kaufhallen werden wach. Im Einzelflaschenverkauf sind jene Käufer erfasst, die mit einer oder mehreren Flaschen pro Einkaufsakt ihren alltägigen Bedarf decken. Ungeachtet dessen steht die Halbliter-Kiste in der Gunst der Thüringer – und das deutlich über Bundesdurchschnitt – weit vorn. 2021 wurden 69,5 Prozent aller Halbliter-Flaschen im 20er-Kasten eingekauft. Die Halbliter-Flasche erreicht einen marktdominierenden Anteil von 83 Prozent. Allenfalls die Sachsen sind in ihren Einkaufsgewohnheiten ähnlich traditionell und gebindetreu.

Gebinde für Bier in Thüringen

Mit einem Dosenanteil von gerade mal 3,6 Prozent und einem verschwindend geringen Drittelliter-Kasten-Anteil von 0,9 Prozent haben diese beiden Segmente allenfalls sortimentsergänzende Bedeutung. Folgerichtig ist der thüringische Biermarkt heute mehr denn je einer hohen Wettbewerbsintensität unterworfen, da die unterschiedlichen Vertriebsschienen des Handels den bevorzugten Halbliter-Kasten allwöchentlich in die Preisoptik rücken. Lediglich die Hard-Discounter haben bei der Bierversorgung ihres Landes eine deutlich unterrepräsentierte Bedeutung. Aldi und Lidl folgen ihrem nationalen Vermarktungskonzept und liegen mit der PET-Flasche sowie der Einwegdosenvermarktung keineswegs auf Linie der Verbraucherwünsche, die den Mehrweggebinden einen absoluten Vorrang einräumen.

Jüngster Ausstoßverlust durch Pandemie

Es ist vor allen Dingen den Investitionen in den großen Standorten von Gotha und Köstritz zu verdanken, dass in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre und noch über die Jahrtausendwende hinaus der Ausstoß der Thüringer Brauwirtschaft kontinuierlich wuchs. Zwischen 2005 und 2010 konnten alle Braustätten ihren Ausstoß bei 3,7 Millionen Hektolitern und damit auf dem höchsten Niveau nach der Wiedervereinigung halten. Damit hatte sich die Menge seit 1995 nahezu verdoppelt. Der Hauptgrund dafür lag in der Rückkehr der Verbraucher zu ihren ostdeutschen Marken, die im Handel für einen soliden Angebotsmix aus Ost- und Westmarken sorgte. Dass der Ausstoß 2021 auf 2,95 Millionen Hektoliter (2020: 3,1 Millionen) absackte, ist ausnahmslos der Pandemie geschuldet. Grundsätzlich ist der Thüringer Biermarkt intakt! Die Zahl der Braustätten entwickelte sich zwischen 1995 und 2020 von 45 auf 47 – zwischenzeitlich hatte sie sich 2013 auf 33 Brauorte minimiert. Die kleineren Anbieter, die in den letzten Jahren hinzukamen, stabilisierten damit auf kleinem Mengenniveau die Biervielfalt im Land.

Top-Biermarken in Thüringen

Heute führen die soliden Marken aus den neuen und den alten Bundesländern mit ihrer angestammten Pils-und Halbliter-Kompetenz gleichermaßen das Abverkaufs-Ranking in den Getränkeplatzierungen des Handels an. Ur-Krostitzer schafft es mit 6,6 Prozent Marktanteil an die Spitze, gefolgt von den Premium-Marken Veltins und Krombacher. Erst danach platzieren sich der Lokalmatador Köstritzer mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent sowie die preisaggressive Kampfmarke Hasseröder von AB Inbev mit 5,0 Prozent. Tatsächlich schafft es der mit Ostmarken gut gefüllte Vertriebskoffer der Radeberger Gruppe ebenso wie im benachbarten Sachsen auf einen respektablen Marktanteil von über 15 Prozent. Die Brauwirtschaft Thüringens wird in Zukunft mangels profilierter Marken im nationalen Markenranking wohl weiterhin eine untergeordnete Rolle spielen. Der Bierliebhaber wird es verschmerzen. Zwischen Nordhausen und Sonneberg ist die Sorten- und Markenvielfalt garantiert. In der Halbliter-Flasche versteht sich.


In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Teil 10

Rheinland-Pfalz und Saarland – Im Weinland: Nach dem Schoppen ein Bier

Kennen Sie unsere andere große Bierserie?

In unserer „Bier-Marken-Analyse 2020“ nehmen wir die Top-Biermarken in Deutschland und deren Entwicklung genauer unter die Lupe.

Die Bier-Marken-Analyse finden Sie hier.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Copa
Fahnen vor der Deutschlandzentrale
AfG

Tarifstreit

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

von Dirk Omlor
12. November 2025

Nach einer Welle von Warnstreiks haben sich Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen...

Weiterlesen
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, hat Gerolsteiner in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung eines umfangreichen Softdrink-Angebots investiert. Aktuell...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GEDAT
Foto der beiden Logos
Zulieferer

Kooperation

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

von Dirk Omlor
12. November 2025

Der Getränkekongress Sidekick von Getränke News erhält weitere Unterstützung aus der Branche: Copa Systeme, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für die...

Weiterlesen
Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen
Bier

Geschäftsaufgabe

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Ende August meldete die Hütt-Brauerei, Baunatal, ihre Liquidation – nun können zumindest die beiden Marken Hütt und Hessisch Löwen erhalten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.
Bier

Zukunftslogistik

Veltins treibt Automatisierung voran

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Mit der Einrichtung eines neuen, autonomen Verpackungsmateriallagers setzt die Brauerei Veltins an ihrem Stammsitz in Grevenstein auf die Lagerlogistik der...

Weiterlesen
Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.
AfG

Gebinde

Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Seit dem Markenstart 2003 hat es Fritz-Kola bislang ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen gegeben – bald kommen Teile des Sortiments auch in...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto der Brauerei
Bier

Brauwirtschaft

Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

von Dirk Omlor
10. November 2025

Das Gräfliche Hofbrauhaus Freising hat neue Eigentümer. Ein Unternehmerkonsortium unter Führung der Schweizer Argon Management AG übernimmt die Traditionsbrauerei, deren...

Weiterlesen
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.
Bier

Umwelt-Aktion

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

von Barbara Rademacher
6. November 2025

Die Krombacher Brauerei kommt mit ihren Aufforstungsbemühungen gut voran: Die im Rahmen der diesjährigen Cash-Korken-Aktion zugesagte Pflanzung von einer Million...

Weiterlesen
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

Paulaner steigt in Cola-Markt ein

6. November 2025
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

Veltins treibt Automatisierung voran

11. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

12. November 2025
Anzeige
Anzeige GEDAT

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026

Berichte & Interviews

Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner - Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025
Foto der Lagertanks
Bier Marken Analyse

Bier-Marken-Analyse EXTRA - Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

von Dirk Omlor
5. November 2025
Foto von Torsten Hiller
Interview Zulieferer

Logipack - „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

von Barbara Rademacher
29. Oktober 2025
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber
Bier Marktreport

Brauwirtschaft - Biermarkt im Umbruch

von Dirk Omlor
22. Oktober 2025
Foto Bügelverschluss Mönchshof
Brauerei-Gruppen Report

Teil 9 - Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

von Dirk Omlor
15. Oktober 2025
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne
Kampagnen

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot
Kampagnen

Mit Charakter und Haltung

7. November 2025
Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt
Neue Produkte

Rauchige Premiere

6. November 2025
Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.
Aktionen

Futuristischer Hingucker

5. November 2025
Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.
Kampagnen

Echte Partys gefragt

5. November 2025

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Feb. 7
7 Februar 2026 - 11 Februar 2026

Intergastra

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Copa
Nächster Post
Brautradition im neuen Design

Brautradition im neuen Design

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.