Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
18. Juli 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    vier bunte Limonadenflaschen vor dunklem Hintergrund

    Limonaden meist „Zuckerbomben“

    Eine Reihe von Weinen der Familie Fernández Rivera

    Eggers & Franke erweitert Spanien-Sortiment

    Sieht sich im Wettbewerb unfair behandelt: "The Duke"-Gründer Maximilian von Pückler

    Pfandpflicht für alkoholfreien Gin?

    Foto von Dirk von Kries

    Erdinger mit neuem Exportchef 

    Foto eines Lagers beim Getränkefachgroßhandel

    Getränkefachgroßhandel bleibt zuversichtlich

    Foto Landkarte Afrika mit Isenbeck Bier

    Warsteiner bringt Isenbeck nach Bangui

    Die neue Bierbotschafterin Anke Rehlinger mit ihrem Vorgänger Carsten Linnemann (links) und Brauerpräsident Christian Weber

    Rehlinger zur Bierbotschafterin ernannt

    Two in one: Erstmals gibt es von Warsteiner eine Dose für zwei Festivals. Die Vorderseite ist dem Parookaville gewidmet, die Rückseite dem San Hejmo.

    Warsteiner stellt Festival-Dose vor

    Eine Flasche Gosch-Korn, im Hintergrund Meer, Strand und Dünengras

    Hardenberg und Gosch kooperieren

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Logo der Aktion "Ausgefuchstes Wochenende"

    Für mutige Abenteurer

    Das neue RTD ist ein Wodka-Energy-Getränk mit Fruchtgeschmack

    Premix für die Party

    Neues Werbemotiv von Mezzo Mix

    Ohne schlechtes Gewissen

    Drei von neun Rockstar-Dosen im Festival-Look

    Mit Energie aufs Festival

    zwei Dosen Gaffel-Cola-Kölsch am Strand, im Hintergrund Leute, die Beachvolleyball spielen.

    Klassiker neu belebt

    Pitú-Werbemotiv - eine Frau und ein Mann stoßen mit Caipirinha an, im Hintergrund Meer und Strand

    Lebensfreude statt Leistungsdruck

    Drei von insgesamt sieben Sorten der neuen "Tischlein deck' dich"-Linie

    Gegen die Qual der Wahl

    Werbemotiv für Schweppes Wild Berry

    Pur oder im Drink

    Fernet-Branca auf dem Deichbrand-Festival

    Mit Glück zur guten Aussicht

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    futuristischer Supermarkt mit blauer Neonbeleuchtung

    „Jeden zweiten Tag ein neuer Smart Store“

    Foto von Stefan Wiesmann

    „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

    Fotos von Biergläsern

    „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

    Foto von Max Spielmann

    Neustart bei Heidelberger Brauerei

    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    vier bunte Limonadenflaschen vor dunklem Hintergrund

    Limonaden meist „Zuckerbomben“

    Eine Reihe von Weinen der Familie Fernández Rivera

    Eggers & Franke erweitert Spanien-Sortiment

    Sieht sich im Wettbewerb unfair behandelt: "The Duke"-Gründer Maximilian von Pückler

    Pfandpflicht für alkoholfreien Gin?

    Foto von Dirk von Kries

    Erdinger mit neuem Exportchef 

    Foto eines Lagers beim Getränkefachgroßhandel

    Getränkefachgroßhandel bleibt zuversichtlich

    Foto Landkarte Afrika mit Isenbeck Bier

    Warsteiner bringt Isenbeck nach Bangui

    Die neue Bierbotschafterin Anke Rehlinger mit ihrem Vorgänger Carsten Linnemann (links) und Brauerpräsident Christian Weber

    Rehlinger zur Bierbotschafterin ernannt

    Two in one: Erstmals gibt es von Warsteiner eine Dose für zwei Festivals. Die Vorderseite ist dem Parookaville gewidmet, die Rückseite dem San Hejmo.

    Warsteiner stellt Festival-Dose vor

    Eine Flasche Gosch-Korn, im Hintergrund Meer, Strand und Dünengras

    Hardenberg und Gosch kooperieren

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Logo der Aktion "Ausgefuchstes Wochenende"

    Für mutige Abenteurer

    Das neue RTD ist ein Wodka-Energy-Getränk mit Fruchtgeschmack

    Premix für die Party

    Neues Werbemotiv von Mezzo Mix

    Ohne schlechtes Gewissen

    Drei von neun Rockstar-Dosen im Festival-Look

    Mit Energie aufs Festival

    zwei Dosen Gaffel-Cola-Kölsch am Strand, im Hintergrund Leute, die Beachvolleyball spielen.

    Klassiker neu belebt

    Pitú-Werbemotiv - eine Frau und ein Mann stoßen mit Caipirinha an, im Hintergrund Meer und Strand

    Lebensfreude statt Leistungsdruck

    Drei von insgesamt sieben Sorten der neuen "Tischlein deck' dich"-Linie

    Gegen die Qual der Wahl

    Werbemotiv für Schweppes Wild Berry

    Pur oder im Drink

    Fernet-Branca auf dem Deichbrand-Festival

    Mit Glück zur guten Aussicht

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    futuristischer Supermarkt mit blauer Neonbeleuchtung

    „Jeden zweiten Tag ein neuer Smart Store“

    Foto von Stefan Wiesmann

    „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

    Fotos von Biergläsern

    „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

    Foto von Max Spielmann

    Neustart bei Heidelberger Brauerei

    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Bier-Länder-Report Teil 13

Der Biermarkt in Sachsen-Anhalt

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
12. Oktober 2022
in Bier Länder Report
Lesezeit:5 min
Der Biermarkt in Sachsen-Anhalt

Foto: AdobeStock/Manuel Adorf/love the wind

Der Auerhahn dominiert die Brauwirtschaft

Wenn es um Biervielfalt und Brauproduktion geht, zählt Sachsen-Anhalt zu den Schlusslichtern in Deutschland. Mit einem Ausstoßvolumen von 1,8 Millionen Hektolitern im Jahr 2021 steht die Region zwischen Harz und Altmark sowie Magdeburger Börde und Halle zwar immer noch vor Hessen, doch nahezu die gesamte Menge wird von der Hasseröder Brauerei in Wernigerode gebraut. Nur im Saarland gibt es noch eine so monostrukturierte Brauwirtschaft. Dabei hat Sachsen-Anhalt mit seinen gerade mal 2,17 Millionen Einwohnern beim Bierausstoß im Vergleich zu den anderen Bundesländern die größten prozentualen Einbußen zu verzeichnen. Zwischen 2000 und 2020 gingen dem Bundesland bei einem Absatzverlust von -37,1 Prozent gut 1,08 Millionen Hektoliter verloren.

Ein Dutzend Brauereien sind Geschichte

Der Biermarkt Sachsen-Anhalts bewegte sich nicht immer nach unten. In der zweiten Hälfte der 90er-Jahre profitierte das Bundesland von der wieder boomenden Marktpräferenz der Verbraucher für ostdeutsche Produkte. Längst waren die Betriebe des einstigen VEB Getränkekombinates Magdeburg abgewickelt worden. Zu DDR-Zeiten hatten noch Brauereien in Salzwedel, Stendal, Gardelegen, Burg, Oschersleben, aber auch in Hadmersleben, Stassfurt und natürlich Magdeburg dazugehört. Am Stammsitz des Getränkekombinates waren zu DDR-Zeiten die Diamant Brauerei, die Börde-Brauerei (vormals Brauerei Bodenstein) und die Sudenburger Brauerei vereint. Rund eine Million Hektoliter wurden gebraut. 

Bierabsatz in Sachsen-Anhalt

Zeitzeugen berichten, dass nicht immer nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde. Für das Helle war zeitweise Mais oder Reis genutzt worden. Die Rohstoffe waren – wie vieles zu DDR-Zeiten – eben knapp. Schon 1991 gingen in der Bördebrauerei und in der Sudenburger Braustätte die Lichter aus. Lediglich die Magdeburger Diamant-Brauerei sollte noch etwas Aufschub bekommen. Die März AG übernahm das Ruder, die Führung lag bei der Bavaria St. Pauli Brauerei. Die lokalen Marken Luxator und Goldquell waren alsbald Geschichte, dafür wurde das Magdeburger Pilsener ins Rennen geschickt. Bis 1994, dann war auch dort Schluss. 

Hasseröder war der große Profiteur

Die Marke Hasseröder war der große Profiteur der Nachwende-Entwicklung, forciert durch die Neueigentümer aus dem Westen. Unter dem Dach der Hannoveraner Gilde-Gruppe konnte dem Traditionsbrauhaus zu neuer Blüte verholfen werden. Zwischen 1995 und der Jahrtausendwende schnellte das Ausstoßvolumen in Sachsen-Anhalt, vor allem durch den Markterfolg von Hasseröder, von 2,1 auf 2,9 Millionen Hektoliter in die Höhe, erst danach ging es bergab. 

Braustätten in Sachsen-Anhalt

Während anderswo in Deutschland die Zahl der Braustätten gerade in den zurückliegenden zehn Jahren deutlich wuchs, ergaben sich zwischen 2011 und 2021 in Sachsen-Anhalt nur drei weitere Standorte, sodass die Braustatistik heute gerade einmal 24 Brauereien im Bundesland zählt – die meisten sind freilich lokaler Natur und besitzen wenig Relevanz innerhalb des regionalen Biermarktes. Es mag deshalb nicht überraschen, dass die Verbraucher in Sachsen-Anhalt überwiegend Biere aus anderen Bundesländern kaufen. Im Handel führt Ur-Krostitzer das Verkaufsranking mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent an, auf Platz zwei rangiert Krombacher mit 9,2 Prozent. Danach folgt Radeberger mit 5,3 Prozent. Die Heimatmarke Hasseröder muss sich mit 5,2 Prozent auf Platz fünf begnügen und teilt sich diesen mit dem Freiberger Brauhaus. Auf Platz sieben folgt dann schon Sternburg. Kurzum: Sachsen-Anhalt bevorzugt schon Ost-Marken, aber eben nicht priorisiert aus dem eigenen Bundesland.

Neustart nach der Wende

Der Biermarkt in Sachsen-Anhalt steht und fällt mit dem Markterfolg der Hasseröder Brauerei. Gleich zu Beginn der deutschen Marktaktivitäten von Interbrew im Jahr 2002 griffen die Belgier nach Diebels und Beck‘s kurzerhand auch bei der Gilde-Brauerei in Hannover zu. Die niedersächsischen Brauer hatten in der Landeshauptstadt über Jahre erfolglos versucht, ihre allenfalls lokalen Gilde-Marken in ferneren Gebieten unterzubringen. Selbst an der Marktöffnung nach dem Fall der Mauer hatte Gilde mit dem eigenen Portfolio nicht partizipieren können. Aber durch einen strategisch klugen Schachzug übernahmen die Gesellschafter 1990 von der Treuhand für kleines Geld die Hasseröder Brauerei.

Top-Biermarken in Sachsen-Anhalt

In Wernigerode erwartete die neuen Besitzer aus dem Westen allerdings viel Arbeit, der Handlungs- und Investitionsbedarf war groß: Die alte Braustätte innerorts hatte unter sozialistischer Bewirtschaftung zu einem ruinösen Gebäudebestand geführt, auch der Maschinenpark des Braubetriebs war in desolatem Zustand. Nur ein Neubau machte Sinn. So investierte die Gilde-Gruppe in Wernigerode nach Kräften. 1997 konnte die neue Brauerei auf der grünen Wiese in Betrieb genommen werden. Mehr noch: Durch cleveres Marketing und konsistenter Markenkommunikation gelang es, das Image von Hasseröder solide aufzubauen. Der Auerhahn als traditionelles Markenzeichen wurde revitalisiert und mit zeitgemäßer Imageaktualität aufgeladen. 

Biersorten in Sachen-Anhalt

Noch heute ist das Markendepot, wenn es ums Sportsponsoring geht, bei TV-Zuschauern präsent. Die meisten erinnern sich noch an Boxkämpfe von Henry Maske & Co. – im Bild immer Hasseröder. Sogar in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) wurde auf Opel, Audi und VW mitgefahren. Die Marketinginvestitionen sollten sich lohnen und letztlich der Garant dafür sein, dass die gesamte Gild-Gruppe der expansionshungrigen Interbrew schmackhaft gemacht werden konnte. So griffen die belgischen Brauer 2002 zu – vornehmlich mit dem Anspruch, durch Hasseröder eine veritable Ostmarke ins Portfolio zu holen. 

Erst Potenzial geerntet, dann den Auerhahn gerupft

Mit der Fusion von Interbrew hin zu Inbev, später dann zu AB Inbev, geschah das, was niemand der stolzen Biermarke aus dem Harz gewünscht hätte: Im nationalen Markenportfolio kam Hasseröder nach und nach regelrecht unter die Räder. Unter der Not der Deutschland-Dependance, immer größere Erträge an die Zentrale abzuliefern, musste bei den Marketingbudget rigoros abgespeckt werden. Gleichzeitig schob das Bremer Management den Mengenturbo an. Das Ergebnis ist bekannt: Die Strategie sorgte für ein Ausbluten der einstigen Premium-Marke – der Auerhahn wurde gerupft. Heute ist Hasseröder nicht mehr als ein Spielball im allenfalls mittelpreisigen Aktionsfeuerwerk des Handels. Für Markenwerbung wird schon seit vielen Jahren keine Geld mehr investiert. 

Gebinde in Sachen-Anhalt

Kein Wunder also, dass die Bierfreunde in Sachsen-Anhalt heute lieber zu Marken aus dem benachbarten Sachsen oder gleich zum Marktführer Krombacher greifen. Von Marktstabilität und Begehrlichkeit kann bei Hasseröder seit langem keine Rede mehr sein. Ein angestrebter Verkauf der Brauerei scheiterte bereits 2018. AB Inbev hatte Marke und Standort gemeinsam mit der Schwesterbrauerei Diebels aus Issum ins Schaufenster gestellt und war kurzfristig einem Finanzinvestor aufgesessen. Dessen geplante Transaktion war mangels Kapitalgebern gescheitert. Das Signal war eindeutig: Die Hasseröder Brauerei ist unverkäuflich.

Fazit – Hasseröder hätte mehr Fürsorge verdient

Bei all den Unzulänglichkeiten lassen sich die Verbraucher in Sachsen-Anhalt nicht vom Kurs abhalten. Wie zu Ostzeiten steht die Halbliter-Flasche wie kein anderes Gebinde im Mittelpunkt. Über 81 Prozent alle Gebinde gelangen so in den Markt. Der Pils-Anteil mit 60,2 Prozent ist ebenso dominant geblieben. Hinzu kommt ein Spitzenwert von 9,2 Prozent bei der Sorte Export – die DDR-Genusstradition ist in Sachsen-Anhalt allenthalben spürbar. Die Zukunft bleibt für die Brauwirtschaft Sachsen-Anhalts unwägbar. Ein offenbar unverkäuflicher Braustandort, der weit über 90 Prozent des Volumens des Bundeslandes ausmacht, ist und bleibt ein Wackelkandidat. Dabei hätte Hasseröder nach dem erfolgreichen Neustart der Nachwende-Zeit mehr Fürsorge verdient gehabt. 

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
vier bunte Limonadenflaschen vor dunklem Hintergrund
AfG

Stiftung Warentest

Limonaden meist „Zuckerbomben“

von Barbara Rademacher
18. Juli 2025

Zitrus-Limonaden sind zu süß, teilweise schadstoffbelastet oder irreführend gekennzeichnet. Dieses Fazit zieht die Stiftung Warentest über ihre jüngste Untersuchung von...

Weiterlesen
Eine Reihe von Weinen der Familie Fernández Rivera
Wein/Spirituosen

Fernández Rivera

Eggers & Franke erweitert Spanien-Sortiment

von Barbara Rademacher
17. Juli 2025

Eggers & Franke hat die Distribution für die Weine der Familie Fernández Rivera übernommen, die zu den angesehensten Premiumweinen Spaniens...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Gentleman Jack Coca-Cola
Sieht sich im Wettbewerb unfair behandelt: "The Duke"-Gründer Maximilian von Pückler
Wein/Spirituosen

Gerichtsurteil

Pfandpflicht für alkoholfreien Gin?

von Barbara Rademacher
17. Juli 2025

Die Münchner Destillerie „The Duke“ sieht sich durch eine Klage des Vereins „Sozialer Wettbewerb“ existenziell bedroht: Wegen einer Gesetzeslücke im...

Weiterlesen
Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher
Marktreport

Sponsoring

Getränkemarken im Festivalfieber

von Barbara Rademacher
16. Juli 2025

Radeberger schenkt bei „Sonne Mond Sterne“ aus, Gerolsteiner liefert das „Zwischenwasser“ beim Parookaville, Jack Daniel’s sponsert den World Club Dome....

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Foto von Dirk von Kries
Personalien

Top-Management

Erdinger mit neuem Exportchef 

von Dirk Omlor
16. Juli 2025

Erdinger Weißbräu besetzt die Leitung seines internationalen Geschäfts neu. Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dirk von Kries die Führung des...

Weiterlesen
Foto eines Lagers beim Getränkefachgroßhandel
Handel/Gastronomie

Konjunkturumfrage

Getränkefachgroßhandel bleibt zuversichtlich

von Dirk Omlor
15. Juli 2025

Die Stimmung unter Deutschlands Getränkefachgroßhändlern hat sich spürbar verbessert. Doch die Geschäftszahlen zeigen: Die Branche kämpft weiter mit Umsatzrückgängen, Kostendruck...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GQS
Foto Landkarte Afrika mit Isenbeck Bier
Bier

Kooperation

Warsteiner bringt Isenbeck nach Bangui

von Dirk Omlor
14. Juli 2025

Die Haus Cramer Gruppe (vormals Warsteiner Gruppe) treibt die internationale Expansion ihrer Biermarke Isenbeck voran. Ab Sommer 2025 wird Isenbeck...

Weiterlesen
Die neue Bierbotschafterin Anke Rehlinger mit ihrem Vorgänger Carsten Linnemann (links) und Brauerpräsident Christian Weber
Bier

Deutscher Brauertag

Rehlinger zur Bierbotschafterin ernannt

von Barbara Rademacher
11. Juli 2025

Anke Rehlinger ist neue „Botschafterin des Bieres“. Der Titel wurde der Ministerpräsidentin des Saarlandes und amtierenden Präsidentin des Bundesrats während...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto Landkarte Afrika mit Isenbeck Bier

Warsteiner bringt Isenbeck nach Bangui

14. Juli 2025
Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

Getränkemarken im Festivalfieber

16. Juli 2025
Foto von Dirk von Kries

Erdinger mit neuem Exportchef 

16. Juli 2025
Foto eines Lagers beim Getränkefachgroßhandel

Getränkefachgroßhandel bleibt zuversichtlich

15. Juli 2025
Logo der Aktion "Ausgefuchstes Wochenende"

Für mutige Abenteurer

Das neue RTD ist ein Wodka-Energy-Getränk mit Fruchtgeschmack

Premix für die Party

vier bunte Limonadenflaschen vor dunklem Hintergrund

Limonaden meist „Zuckerbomben“

Eine Reihe von Weinen der Familie Fernández Rivera

Eggers & Franke erweitert Spanien-Sortiment

Logo der Aktion "Ausgefuchstes Wochenende"

Für mutige Abenteurer

18. Juli 2025
Das neue RTD ist ein Wodka-Energy-Getränk mit Fruchtgeschmack

Premix für die Party

18. Juli 2025
vier bunte Limonadenflaschen vor dunklem Hintergrund

Limonaden meist „Zuckerbomben“

18. Juli 2025
Eine Reihe von Weinen der Familie Fernández Rivera

Eggers & Franke erweitert Spanien-Sortiment

17. Juli 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Stellenangebote

- Einkäufer:in

- Standortleitung (m/w/d)

- Brand Manager Nationale Marken (mwd)

- Gebietsverkaufsleiter (m/w/d)

- Datenmanager Automatisierung (m/w/d)

- Vertriebsassistent m/w/d

- Elektrotechniker/stellvertretender Leiter Elektrowerkstatt (m/w/d)

Anzeige
Anzeige GQS

Termine

Sep. 4
Featured Hervorgehobe 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher
Marktreport

Sponsoring - Getränkemarken im Festivalfieber

von Barbara Rademacher
16. Juli 2025
Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"
Bier Marktreport

Medienberichte - Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

von Barbara Rademacher
9. Juli 2025
futuristischer Supermarkt mit blauer Neonbeleuchtung
Interview Handel/Gastronomie

LEH der Zukunft - „Jeden zweiten Tag ein neuer Smart Store“

von Barbara Rademacher
2. Juli 2025
Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach
Brauerei-Gruppen Report

Teil 8 - Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

von Dirk Omlor
25. Juni 2025
Foto von Stefan Wiesmann
Interview Bier

Veltins - „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

von Dirk Omlor
11. Juni 2025
Anzeige
Anzeige Gentleman Jack Coca-Cola

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Logo der Aktion "Ausgefuchstes Wochenende"
Aktionen

Für mutige Abenteurer

18. Juli 2025
Das neue RTD ist ein Wodka-Energy-Getränk mit Fruchtgeschmack
Neue Produkte

Premix für die Party

18. Juli 2025
Neues Werbemotiv von Mezzo Mix
Kampagnen

Ohne schlechtes Gewissen

16. Juli 2025
Drei von neun Rockstar-Dosen im Festival-Look
Aktionen

Mit Energie aufs Festival

11. Juli 2025
zwei Dosen Gaffel-Cola-Kölsch am Strand, im Hintergrund Leute, die Beachvolleyball spielen.
Neue Produkte

Klassiker neu belebt

10. Juli 2025

Stellenangebote

- Einkäufer:in

- Standortleitung (m/w/d)

- Brand Manager Nationale Marken (mwd)

- Gebietsverkaufsleiter (m/w/d)

- Datenmanager Automatisierung (m/w/d)

- Vertriebsassistent m/w/d

- Elektrotechniker/stellvertretender Leiter Elektrowerkstatt (m/w/d)

Termine

Sep. 4
Featured Hervorgehobe 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Geschützte Bezeichnung

Premiumsortiment erweitert

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.