Kurz nach seinem 70. Jubiläum im vergangenen Jahr präsentiert sich Chantré in komplett überarbeiteter Optik. Insgesamt wurde das Flaschendesign modernisiert und frischer gestaltet, die bekannte Marke ist aber weiterhin gut erkennbar. Auffällig verändert wirkt das hellere Etikett; seine neue Wellenform soll die seit Jahrzehnten in Slogan und Werbung hervorgehobene Weichheit des Weinbrands symbolisieren.
Durch den Verzicht auf das Brustetikett schaffe man eine reduzierte und damit hochwertigere Optik, erklärt Hersteller Nordbrand Nordhausen dazu. Das Etikett am Flaschenhals wurde verlängert und ist nun, ebenso wie der Verschluss, in Mattschwarz statt in Gold gehalten. Mit dem neuen Look wolle man neben den Stammverwendern auch jüngere Neukonsumenten erreichen, heißt es.
Die Einführung der neuen Flasche kündigt der Hersteller für März an. Der Relaunch wird von weiteren Maßnahmen begleitet: Auch die Webseite wird überarbeitet, und in den sozialen Medien stellt sich die Marke neu auf. So soll es auf Facebook neue Aktivitäten geben, und auf Instagram wird erstmals ein Account eröffnet, um jüngere Zielgruppen anzusprechen. Am POS machen 72er-Displays in neuer Optik auf die Veränderung aufmerksam.