Die Carlsberg Gruppe hat zwei neue Forschungsprototypen seiner „Green Fibre Bottle“ vorgestellt. Es seien weltweit die ersten „Papier“-Bierflaschen aus nachhaltig gewonnenen Holzfasern, die zu 100 Prozent biobasiert und vollständig recycelbar sind, heißt es.
Die beiden neuen Forschungsprototypen bestehen aus nachhaltig gewonnener Holzfaser, sind vollständig recycelbar und verfügen über eine innere Barriere, damit die Flaschen Bier enthalten können. Eine Flasche verwendet eine dünne recycelte PET-Polymerfolienbarriere und die andere eine 100 Prozent biobasierte PEF-Polymerfolienbarriere. Diese Prototypen werden verwendet, um die Barrieretechnologie zu testen. Carlsberg suche eine Lösung, um sein oberstes Ziel einer 100 Prozent biobasierten Flasche ohne Polymere zu erreichen, so das Unternehmen.
„Wir setzen weiterhin Innovationen in allen unseren Verpackungsformaten um und freuen uns über die Fortschritte, die wir bisher bei der Green Fibre Bottle erzielt haben“, sagt Myriam Shingleton, Vice President Group Development bei der Carlsberg Group. „Obwohl wir unser Ziel noch nicht ganz erreicht haben, sind die beiden Prototypen ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung unseres wichtigsten Vorsatzes, diesen Durchbruch auf den Markt zu bringen.“ Innovation brauchten Zeit und Carlsberg werde weiterhin mit führenden Experten zusammenarbeiten, um die verbleibenden technischen Herausforderungen zu meistern, erklärt Shingleton.
Coca-Cola, Absolut und L’Oréal mit dabei
Carlsberg startete das Projekt der „Green Fibre Bottle“ im Jahr 2015 zusammen mit Ecoxpac, dem Verpackungsunternehmen Billerudkorsnäs und Postdocs der Dänischen Technischen Universität, unterstützt vom Innovation Fund Denmark. Aus dieser Zusammenarbeit entstand Paboco, ein Joint Venture zwischen Billerudkorsnäs und dem Flaschenhersteller Alpla.
Außer Carlsberg sind nun auch The Coca-Cola Company, The Absolut Company und L’Oréal Mitglieder einer Community für Papierflaschen, die heute ins Leben gerufen wurde. Die Community vereint weltweit führende Unternehmen und Experten mit der Vision, nachhaltige Verpackungen zu entwickeln, hochwertige Produkte anzubieten und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.
„Wir arbeiten seit dem Jahr 2015 mit unseren Partnern an der Green Fibre Bottle. Dies zeigt, dass diese Art von Innovation in Zusammenarbeit erreicht werden kann“, sagt Myriam Shingleton. „Wir freuen uns, dass sich uns nun weitere gleichgesinnte Unternehmen als Teil der Papierflaschen-Community angeschlossen haben. Partnerschaften wie diese, die durch den Wunsch nach nachhaltigen Innovationen verbunden sind, sind der beste Weg, um einen echten Wandel herbeizuführen.“