Das Fußballmagazin „11 Freunde“ und der irische Whiskeyhersteller Jameson veranstalten von November 2025 bis März 2026 erstmals eine gemeinsame Kneipenquiztour durch Deutschland. Die Kooperation folgt auf einen Auftakt im Frühjahr.
Das „11 Freunde“ -Kneipenquiz ist seit Jahren Teil der Fußballkulturszene und zieht regelmäßig rund 300 Besucher ins Berliner Astra Kulturhaus. Im Rahmen der Tour sind jeweils zwei Veranstaltungen pro Monat vorgesehen, die an aufeinanderfolgenden Tagen in unterschiedlichen Städten stattfinden. Geplant sind Stopps unter anderem in Hamburg, Bremen, Köln, München, Frankfurt und Stuttgart. Der Starttermin ist der 18. November in Bielefeld.
Jameson tritt bei der Veranstaltungsreihe als exklusiver Whiskey-Partner auf. Das Unternehmen unterstützt die Events mit Getränken und Preisen für Siegerteams.
„11 Freunde“ wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört seit 2023 zur Spiegel-Gruppe. Der Verlagssitz befindet sich in Berlin. Jameson wird in Deutschland von der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln vermarktet.



























































































