Botucal Rum aus Venezuela ist ab sofort über Brown-Forman Deutschland zu beziehen. Mit der Übernahme baut das Unternehmen sein Engagement im Segment der hochwertigen Spirituosen weiter aus. Wie Brown-Forman bereits im Oktober 2022 mitteilte, hat der Konzern die international unter dem Namen „Diplomático“ geführte Marke von der spanischen Destillers United Group übernommen (wir berichteten).
Botucal zählt Brown-Forman zufolge zu den Top drei Premium+-Rum-Marken weltweit. Deutschland gehört neben Frankreich und den USA zu ihren wichtigsten Märkten. Hierzulande wurde die Marke zuletzt von dem Hagener Distributeur Sierra Madre vertrieben. Der Newcomer im Portfolio wird in einer traditionsreichen, 1959 gegründeten Destillerie produziert, die an den Ausläufern des Amazonas in der Stadt La Miel liegt. Das verwendete Zuckerrohr stammt zu 100 Prozent aus Venezuela.
Neue Chancen in einem vielversprechenden Markt
Botucal Reserva Exclusiva (40 Volumenprozent 39,99 Euro UVP), das Flaggschiff der Markenfamilie, ist ein eleganter brauner Rum, der in Ex-Bourbon- und neuen Fässern aus amerikanischer Eiche reift. Weitere Qualitäten sind die braunen Rums Botucal Selección de Familia (43 Volumenprozent, 48,99 Euro UVP) und Botucal Mantuano (40 Volumenprozent, 27,99 Euro UVP) sowie der Aged White Rum Botucal Planas (47 Volumenprozent, 27,99 UVP).
Das Management schätzt den Markt als „äußerst vielversprechend“ ein. 2022 machte die Rum-Kategorie laut Nielsen IQ Market Track über acht Prozent des Umsatzes im deutschen Spirituosenmarkt aus, 60 Prozent fielen auf braunen Rum. Das Segment Premium+ werde nach Schätzungen des britischen Mafo-Instituts IWSR bis 2027 voraussichtlich um über drei Prozent wachsen.
Brown-Forman Deutschland kündigt zur Einführung eine große PR- und Medienkampagne sowie ab Herbst 2023 auffällige Zweitplatzierungen im Handel an. Für Botucal Reserva Exclusiva und Botucal Mantuano soll es zu den Saisonhöhepunkten außerdem Geschenk-Sets mit Glaszugabe geben. Botucal Reserva Exclusiva wird bundesweit in allen Kanälen des Lebensmittelhandels und im ausgewählten E-Commerce distribuiert.