Die Fußball-Europameisterschaft wird auch in diesem Jahr zum großen Bier-Event! Dafür sorgen Brauereien und Handel gleichermaßen. Bereits in den zurückliegenden Wochen wurden erste Preisknaller gezündet – viele Marken unterschreiten lange erkämpfte Preisschwellen. Die Verbraucher sollten zugreifen, denn nach der EM wird an der Preisfront ganz sicher wieder Beruhigung eintreten.
Dosenpreis so aggressiv wie lange nicht
Die große Turnier-Euphorie herrscht in der Brauwirtschaft nicht, die Stimmung lässt sich diesmal eher mit „abwartend optimistisch“ beschreiben. Von der Begeisterung der legendären Deutschland-WM 2006 ist man weit entfernt. Das Wetter und vor allem ein gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft sind für das erfolgreiche Biergeschäft die wichtigsten Treiber, um die Fußball-EM auf deutschem Boden zum anhaltenden Rudelgucken-Event zu machen. Durchweg zuversichtlich ist hingegen die Gastronomie an den Austragungsorten, immerhin werden Tausende Fußballtouristen aus dem benachbarten Ausland erwartet.
Die Weichen sind gestellt: Wenn nicht zum Start der Fußball-Europameisterschaft, wann dann sollte sich der Handel die Aufmerksamkeit der Verbraucher verschaffen? Mit dem Start des einmonatigen Deutschland-Turniers hat UEFA-Sponsor Bitburger seine mühsam erkämpften Preisschwellen hinter sich gelassen – der Halbliterkasten ist vielerorts für 9,99 Euro zu haben. Edeka hat das Eifeler Brot-und-Butter-Gebinde mit einer Rabattierung von 40 Prozent ausgelobt. Noch günstiger ist die Dose: Beim Bitburger-Dosen-Sixpack „5+1 gratis“ kostet die Dose durchgerechnet nur 59 Cent – das hat es schon seit Jahren nicht gegeben.
UEFA-Optik statt Schwarz-Rot-Gold
Das Aktionsfeuerwerk kommt nicht überraschend. Hatte Bitburger noch unter der kurzen Ägide von Axel Dahm die langjährigen Bande zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) endgültig gekappt, wurde unter der Interimsführung von Jan Niewodniczanski die eigene Positionierung im internationalen Fußballumfeld wieder aktiviert. Diesmal allerdings mit der UEFA als Turnierveranstalter und so fallen die Aktionsgebinde Dose und Party-Fässchen weniger durch die gelernten Deutschland-Farben des DFB als vielmehr durch die UEFA-Farben auf.
Den Bierfreund kümmert das angesichts der aggressiven Vermarktung des Handels wenig – sein Portemonnaie wird geschont. So ist das 5 Liter-Party-Fass von Bitburger beim Discounter Thomas Philipps für 7,77 Euro zu haben. Nur Aldi weiß mit seiner Hausmarke Schultenbräu und einem Preisnachlass für die Halbliterdose um 29 Prozent auf gerade mal 39 Cent den UEFA-Sponsor noch zu unterschreiten. Das ist Aldi in diesem Jahr sogar eine eigene Aktionsoptik wert.
Halbliterkasten ab 5,99 Euro
Wenn sich der Verbraucher im Preiseinstiegssegment umschaut, muss er zur EM schon länger suchen – die Angebote halten sich in Grenzen und finden sich nur versteckt in den Flyern des Handels wieder. Aus gutem Grund: Ganz gleich ob Fußball-EM oder -WM – beide Top-Events sind Marken-Events und die Vermarktungsmargen von Oettinger & Co. unattraktiver denn je. Kaufland nimmt zum EM-Start sein bevorzugtes Einstiegsprodukt, den Paderborner Halbliterkasten, für 6,99 Euro in die Aktion, Edeka seine Hausmarke Traugott Simon mit einem bescheidenen Nachlass von einem Euro für 8,99 Euro.
Nur der Netto mit dem schwarzen Scottie knüpft an die Glanzjahre des Billigpreises an und bietet das Mecklenburger Stier-Bier aus der Darguner Brauerei für 5,99 Euro an. Und auch das gibt es zur EM: Metro führt seine Großverbraucher aus der Gastronomie mit einem 30-Liter-Fass „Felsgold“ für 35,69 Euro in Versuchung.
Absatzimpulse in Mehrweg und Einweg
Bei Rewe im Osten geht die Halbliterdose Ur-Krostitzer für 69 Cent über den Tresen und auch anderswo sorgt die Radeberger Gruppe für Markenimpulse. Der Halbliterkasten Radeberger steht vielerorts für 9,99 Euro, bei Kaufland auch für 9,79 Euro im Angebot. Der Handel ist – für jeden Verbraucher sichtbar – um Aufmerksamkeit bemüht. Angesichts der zahlreichen Outdoor-Veranstaltungen sind die Einwegangebote in die Höhe geschnellt. Aldi Süd hebt Deutschlands größten Premium-Dosenabfüller Krombacher mit 69 Cent in die Optik. Mit einer Rabattierung von 27 Prozent erscheint der Marktführer durchaus preisattraktiv. Rewe hingegen lässt es beim gewohnten Warsteiner-Aktionspreis von 9,99 Euro, sodass der Mengenhub für Händler und Hersteller gering bleiben dürfte.
Aktionsauftritt europäischer Lagerbiere
Es bleibt dabei: Unter den bekannten Marken, die im Aktionspreisverhau des Handels auch in der Startwoche der Fußball-EM in der Pole Position stehen, setzt sich der Hasseröder Auerhahn mit 7,70 Euro beim Markendiscounter Netto ganz vorne an die Spitze. Bemerkenswert: Die dort ausgerufene Mehrweg-Offensive nimmt diesmal vorzugsweise internationale Biere in den Fokus – Lagerbiere finden immer mehr Liebhaber. So ist der Halbliterkasten von Carlsberg Lager ebenso für 14,99 Euro zu haben wie der Kasten Gösser Naturradler.
Die Sixpacks mit der Drittelliter-Flasche von Estrella Galicia und Heineken Lager sowie der Halbliter-Sechserträger von Staropramen sind allesamt für 4,99 Euro eingepreist. Eine solche Angebotswelle von Importbieren gab es noch zu keinem Fußball-Turnier. Womöglich erhofft sich der Handel, die Gäste aus Dänemark, den Niederlanden, Spanien oder Tschechien mit ihren eigenen Marken zu überraschen. Viel wichtiger für den Marktimpuls bleibt aber unverändert das Vorankommen der deutschen National-Elf. Sie wird darüber entscheiden, ob die EM 2024 für die Brauwirtschaft am Ende zu einem Glücksfall geworden ist.