Mit einem Umsatzplus von rund fünf Prozent im ersten Quartal 2025 setzt Asahi Brands Germany seinen Wachstumskurs fort – und das in einem rückläufigen Marktumfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Köln profitiert dabei vor allem von der steigenden Nachfrage nach internationalen Bieren.
Bereits im Geschäftsjahr 2024 hatte Asahi Brands Germany ein Rekordvolumen von 675.000 Hektolitern erreicht. Laut Unternehmensangaben entwickelten sich vor allem die Marken Peroni Nastro Azzurro und Tyskie überdurchschnittlich. Peroni legte im Vorjahr um 33 Prozent zu, Tyskie um acht Prozent. Konkrete Absatzzahlen und Zahlen zu den Anderen Marken (Pilsner Urquell, Asahi Super Dry, Kozel, Gambrinus, Lech, Zubr und Grolsch) nennt das Unternehmen nicht.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Start ins Jahr 2025. Auf dem starken Momentum aus dem Vorjahr wollen wir weiter aufbauen und die Marken aus dem internationalen Produktportfolio in Deutschland und Österreich noch mehr verankern“, sagt Jan Krafka, Managing Director von Asahi Brands Germany. „Besonders im Premium- und alkoholfreien Segment sehen wir enormes Potenzial.“ Einen zusätzlichen Schub für Tyskie verspricht sich das Unternehmen durch die neue 0,33-Liter-Flasche, die im Handel für mehr Sichtbarkeit sorgen soll.
Im zweiten Quartal startet Asahi mit zwei großen Werbekampagnen für Peroni (TV, Out-of-home, Digital) und Tyskie (Out-of-home, Digital). Zusätzlich setzt das Unternehmen auf Sampling-Aktionen, um die Markenbekanntheit weiter zu steigern.
Über Asahi Germany:
Asahi Brands Germany wurde im April 2017 mit Hauptsitz in Köln gegründet und wird von Country Director Jan Krafka geführt. Neben Peroni Nastro Azzurro steuert die GmbH auch das Marketing und den Vertrieb der Marken Tyskie, Pilsner Urquell, Asahi Super Dry, Kozel, Gambrinus, Lech, Zubr und Grolsch. Die Asahi Brands Germany GmbH ist Teil des europäischen Flügels der Asahi Group Holdings, einem der traditionellen japanischen Bier-, Whiskey- und Lebensmittelhersteller, gegründet im Jahr 1889. Das Asahi Europe & International Markenportfolio umfasst über 50 etablierte und lokale Marken. Asahi betreibt 19 Brauereistandorte in 8 Produktionsländern. Jedes Jahr werden 44 Millionen Hektoliter Bier produziert und in die ganze Welt exportiert.