Nach dem Verkauf der Anteile am Londoner Joint Venture „Proof Drinks“ übernimmt MBG International Premium Brands 34,44 Prozent der Anteile an Taihiti Ltd., dem Markeninhaber von Mahiki Coconut Rum und der Mahiki Clubs.
Im Zuge der Transaktion gehen die exklusiven Vertriebsrechte des gesamten Mahiki-Rumsortiments in Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Spanien, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden an die Paderborner. Hinzu kommt die Produktionslizenz für den Mahiki Coconut Rum; künftig steuert und begleitet MBG den gesamten Herstellungsprozess für den internationalen Markt.
Die hawaiianischen Mahiki-Clubs befinden sich in London Mayfair und Kensington sowie in Dubai, Marbella und auf Sardinien. MBG habe in seinem Portfolio von Eigen- und Vertriebsmarken Premium-Produkte, die perfekt in die hochwertigen Szeneclubs passten, heißt es aus Paderborn.
Laut Unternehmensangaben wird das Mahiki-Rumsortiment bereits im Duty Free-Bereich in den Flughäfen von Dubai und England geführt. In England gehöre der Rum zu den absatzstärksten Spirituosen im Travel Retail und auch die britische Supermarktkette Tesco habe den Rum in diesem Jahr in 480 Filialen gelistet.