Diageo stellt sein Portfolio an Ready-to-Drinks in der Dose ab März komplett auf das schlanke 0,25-Liter-Format um. Während Belsazar Rosé & Tonic bereits seit der Einführung in dem Gebinde angeboten wird, gab es die Premixes von Captain Morgan, Johnnie Walker, Gordon’s und Tanqueray bislang in herkömmlichen 0,33-Liter-Dosen. Von vornherein kommen zwei Neueinführungen in den schlanken Dosen auf dem Markt – Tanqueray & Tonic in einer alkoholischen und einer alkoholfreien Version, die im April gelauncht werden sollen.
Ein Hauptgrund für die Umstellung ist laut Diageo der Trend zu einem moderaten Alkoholkonsum, zudem wirkten die neuen Gebinde moderner und hochwertiger. Das sieht man offenbar nicht nur bei Diageo so: Bereits in den letzten beiden Jahren brachten sämtliche Hersteller fast alle RTD-Innovationen in dem neuen Format heraus. Vorteile sieht das Unternehmen auch für den Handel: Auf gleicher Regalfläche hätten mehr Dosen Platz, heißt es aus Hamburg.
Die Ready-to-Drinks gehören weiterhin zu den Spirituosenkategorien mit dem stärksten Wachstum: Für 2022 weist die Marktforschung für das Segment ein Plus von 20 Prozent aus.