Der Trend zum alkoholfreien Bier hält unvermindert an. Im Jahr 2024 produzierten deutsche Brauereien rund 5,79 Millionen Hektolitern alkoholfreies Bier im Wert von 606 Millionen Euro – ein Anstieg von 96,1 Prozent im Vergleich zu 2014. Damals lag die Produktionsmenge noch bei gut 2,95 Millionen Hektoliter. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen Tags des Bieres am 1. August mit.
Dagegen ging der Bierabsatz in den letzten zehn Jahren deutlich zurück: 2024 wurden in Deutschland gut 72 Millionen Hektoliter Bier mit Alkohol im Wert von 6,6 Milliarden Euro gebraut. Vor zehn Jahren waren es noch über 84 Millionen Hektoliter. Das entspricht einem Rückgang um 14 Prozent. Das Verhältnis zwischen alkoholischem und alkoholfreiem Bier hat sich in diesem Zeitraum spürbar verändert: „Während 2014 noch gut 28 Liter Bier mit Alkohol auf einen Liter alkoholfreies Bier kamen, waren es 2024 rund 12 Liter“, so Destatis.
Auch Biermischgetränke wie Radler, die in der Regel weniger Alkohol enthalten, verzeichnen ein moderates Wachstum: Ihre Produktion stieg von knapp 3,33 Millionen Hektolitern im Jahr 2014 auf rund 3,64 Millionen Hektoliter im Jahr 2024 – ein Plus von 9,3 Prozent.


























































































