Der Braukonzern Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) bringt die Marke Anheuser-Busch Bud erneut auf den deutschen Markt. Das Lagerbier, das in den USA unter dem Namen Budweiser auf dem Markt ist, war in Deutschland bereits 2006 unter dem Namen „Anheuser-Busch Bud“ eingeführt worden, da „Budweiser“ hierzulande wegen Markenrechtskonflikten nicht verwendet werden durfte.
Grundlage dafür war ein Urteil des Bundesgerichtshofs vom April 2001, das den Vertrieb unter dem Namen „American Bud“ untersagte, den Zusatz „Anheuser-Busch Bud“ aber zuließ. Die Bitburger Brauerei hatte sich zuvor gewehrt gegen den Markennamen „Bud“, da dieser zu nahe an ihrem Markennamen „Bit“ läge. Parallel dazu bestanden weitere markenrechtliche Auseinandersetzungen mit der tschechischen Brauerei Budweiser Budvar um die Bezeichnung „Budweiser“. 2006 bestätigten europäische Gerichte (EuG/EuGH), dass keine Verwechslungsgefahr zwischen den Marken „Bit“ und „Bud“ bestehe – eine Entscheidung, die den Weg für die damalige Markteinführung ebnete.
Zum Marktstart wird das Bier zunächst exklusiv in Rewe-Filialen erhältlich sein. Ab 2026 soll der Vertrieb auf zusätzliche Einzelhändler und die Gastronomie ausgeweitet werden. Die Rückkehr erfolgt in einer Marktphase, in der internationale Lagerbiere in Deutschland zu den wachstumsstärksten Segmenten zählen.
Zum Start der Wiedereinführung kooperiert AB Inbev mit der National Football League (NFL). Beim „NFL Berlin Game“ am 9. November 2025 im Olympiastadion Berlin wird Anheuser-Busch Bud ausgeschenkt.
Budweiser feiert im nächsten Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Die in Deutschland geborenen Brauer Eberhard Anheuser und Adolphus Busch begannen 1876 in den Vereinigten Staaten ihr Lager zu brauen, das heute in mehr als 80 Ländern weltweit verkauft wird. „Während wir uns darauf vorbereiten, im nächsten Jahr das 150-jährige Jubiläum des berühmten Lagers von Eberhard Anheuser und Adolphus Busch zu feiern, blicken wir auf eine Geschichte zurück, die tief in Deutschland verwurzelt ist – eine familiäre Verbindung, die den Namen ‚Anheuser-Busch‘ geprägt hat“, sagte Arnaud Hanset, Präsident der Business Unit Central Europe bei AB Inbev.
AB Inbev Deutschland
Anheuser-Busch Inbev Deutschland (Beck’s, Corona, Diebels, Franziskaner, Hasseröder, Löwenbräu, Spaten) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch Inbev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland an vier Standorten rund 2.300 Mitarbeiter.



























































































